1251807905.jpg

© DI Antonio Fuljetic

Flexibilität und Stabilität

Ein Artikel von DI Antonio Fuljetic | 01.09.2009 - 14:23
Der Familienbetrieb Weiskircher aus dem Waldviertel bietet neben Holz, Holz/Alu-­, Kasten- oder Passivhausfenstern, auch Möbel, Wintergärten, Haus- und Innentüren an. Die steigende Fensternachfrage führte zu einer Investition in das CNC-Bearbeitungszentrum Homag Venture 12 L. „Der Fensterbau hat bei uns in der Vergangenheit kontinuierlich zugenommen”, erklärte Ing. Bernhard Weiskircher, der mit seinem Vater Johann den Betrieb führt.

Zufriedener Kunde

1251807905.jpg

© DI Antonio Fuljetic

Der steigende Erfolg ist auch an den Investitionen der vergangenen Jahre ablesbar. Neben einer 300 m2 großen Halle wurde im vergangenen Herbst das CNC-Bearbeitungszentrum Homag Venture 12 L angekauft. Als Nächstes steht eine Oberflächenanlage am Einkaufszettel. „Die Homag-Anlage hat uns wegen der Flexibilität und Stabilität überzeugt”, kommentierte Weiskircher die Entscheidung. Vor allem der Werkzeugwechsel hat es dem Waldviertler angetan. Hinzu komme, dass man das Bearbeitungszentrum gleichzeitig für die Türenproduktion einsetzen kann. „Seit November ist die Maschine in Betrieb und arbeitet seitdem zu unserer vollsten Zufriedenheit”, schilderte der Geschäftsführer seine Erfahrungen.

Komplettlösung für den Fensterbauer

Homag Austria bietet mit dem Modell Venture 12 L eine Komplettlösung aus einem CNC-Bearbeitungszentrum, Fenster-Konstruktionssoftware inklusive Stammdaten und Fensterwerkzeugen an. „In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Fensterfertigung auf CNC-Bearbeitungszentren durchgesetzt. Gründe hierfür sind die hohe Flexibilität - Fenster-, Haustür- und Möbelfertigung auf einer Maschine - , die leichtere Auslastung der Anlagen und die Zusammenlegung mehrerer Arbeitsschritte, wie Profilieren, Bohren, Umfälzen, Beschlagfräsen …”, erklärte Hubert Hargaßner, Geschäftsführer Homag Austria. „Häufig können bis zu fünf Arbeitsschritte in einem durchgeführt werden, wodurch 50 % der Handling-Aufwendungen entfallen.” Die Komplettbearbeitung der Einzelteile ermöglicht zudem eine Qualitätsverbesserung durch die Einzelteillackierung und die Bearbeitung am ruhenden Werkstück. Die Venture 12 L ist auch für große Werkstücke bis zu einer Dimension von L = 4175 mm, B = 1700 mm, H = 300 mm einsetzbar und deckt in Verbindung mit einer Frässpindel (18,5 kW Leistung und maximal 24.000 U/min) alle Bedürfnisse ab. Als XL-Variante ist eine Bearbeitungslänge von 6175 mm möglich. Somit wird auch die Bearbeitung von Pfosten-Riegel-Konstruktionen in einem Arbeitsgang machbar. Neben dem schnellen 30-fach Kettenwechsler für mehrere Fenstersysteme ist ein spezielles Fensterspannsystem und eine patentierte LED-Anzeige zur einfachen Positionierung der Spannelemente einsetzbar. Mit dem Softwarepaket woodWindows - zur Konstruktion und Datenaufbereitung von Fenstern für das Bearbeitungszentrum - bietet Homag dem Fensterbauer eine Komplettlösung an. Das Softwarepaket beinhaltet neben der Konstruktionssoftware auch sämtliche Stammdaten für ein definiertes Fenstersystem. Die Fenstersoftware ist updatefähig auf die Klaes-Vollversion, sodass auch schrittweise die komplette Fertigungsorganisation abdeckt werden kann. Wenn eine andere Software vorhanden ist, bietet man alternativ eine Schnittstelle an. Die Komplettlösung umfasst auch Werkzeugzeichnungen von einem definierten Fenstersystem, wodurch das Werkzeug ohne Abstimmungsaufwand bestellt und schnell in den Einsatz gebracht werden kann.