1265027691.jpg

MeisterWerke setzten mit der Marke „Schulte Räume” nach wie vor auf die Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Fokus auf Laminat

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 02.02.2010 - 07:46
1265027691.jpg

MeisterWerke setzten mit der Marke „Schulte Räume“ nach wie vor auf die Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Das Unternehmen nutzte die Messe, um seine Angebote und Leistungen einem breiten Fachpublikum vorzustellen. „Es mag manchen gegeben haben, der seine Beteiligung an der Domotex infrage gestellt hat. Wir halten die Messe für eine wichtige Plattform für den Dialog mit unseren Händlern. Wir stehen zum Handel, also kommen wir auch nach Hannover“, sagte Lugder Schindler, Geschäftsführer der MeisterWerke.

Breiter aufgestellt

1265027664.jpg

Neue Kollektion bei Schulte Räume: 250 Format Design in Fliesenoptik in Beanspruchungsklasse 33 für Objektbau © MeisterWerke

Das Angebot bei Schulte Räume reicht von Parkett und Laminat über Kork und Linoleum bis zum passenden Zubehörprogramm. „Der Fachhandel findet bei Schulte Räume alles, was der anspruchsvolle Kunde erwartet – vom Markeneinstiegs- bis zum Premiumprodukt“, unterstrich Thomas Stock, Verkaufsleiter bei der Marke.
Erstmals präsentierte das Unternehmen mit Schulte Räume das Wandpaneel SP 500. „Aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sehen wir hier deutliche Umsatzchancen“, hieß es. Die Systempaneele gibt es in mehreren Ausführungen: sieben Dekor-Elemente, ein Licht- sowie zwei Magnetelemente. Die Dekor-Elemente sind beidseitig beschichtet und können für neue Wandeffekte gewendet werden.

Neue Laminatkollektionen

1265027989.jpg

Wandpaneele ermöglichen kreative Gestaltung: in mehreren Farben und Ausführungen (Magnettafel, Beleuchtung) erhältlich © MeisterWerke

Zur Messe wurde das Laminatboden-Programm bei Schulte Räume nahezu zur Gänze überarbeitet. Einige Kollektionen sind jetzt mit dem innovativen kopfseitigen Verriegelungssystem Masterclic Plus ausgestattet (s. Link unten). Masterclic Plus ist die optimierte und patentierte Weiterentwicklung der Masterclic-Kopfverbindung, die das Verlegen erleichtert und mit der integrierten Kunststofffeder für eine sichere Verbindung sorgt. Das Fold-down-Prinzip bringt vor allem bei langen Dielen wesentliche Vorteile.
Neue Formate und Dekore, wie etwa die Fliesenoptik, nehmen Einrichtungstrends auf. Komplett neu ist die Kollektion 250 Format Design, ein Laminatboden mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für den Laden- und Messebau oder das Kleinobjekt. Das großzügige Fliesenformat wird durch die umlaufende V-Fuge betont. Feinstein-Nachbildungen wirken authentisch und setzen Akzente. Feiner Mattglanz oder matte Steinporen-Struktur erzeugen einen originalgetreuen Look, ist man bei MeisterWerke überzeugt. 250 Format Design ist in zwölf Dekoren erhältlich. Die Elemente sind 632 mal 325 mm groß und 8 mm stark. Für dieses Produkt haben die MeisterWerke auch einen Designpreis erhalten.

Gemeinsam mit Fachhandel

Ein Serviceangebot unterstützt den Handel bei der Vermarktung. Neue Kataloge inszenieren die einzelnen Kollektionen. Hinzu kommen verkaufsunterstützende Dienstleistungen wie Kommunikationsmaßnahmen, Präsentationssysteme oder Qualifizierungsmaßnahmen. „Wir haben darauf geachtet, die für den Fachhandel kaufkräftige Zielgruppen zu erreichen“, betonte Marketingleiter Markus Ernst.

MeisterWerke

Gründung: 1930
Geschäftsführer: Johannes Schulte, Guido Schulte, Ludger Schindler
Standort: Rüthen-Meiste/DE
Areal: 430.000 m², davon 220.000 m² überdachte Fläche
Mitarbeiter: 600
Umsatz 2009: etwa 139 Mio. €