Schulterschluss in den USA

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 06.05.2010 - 11:26
Die strategische Nordamerika-Allianz bauen IMA Klessmann und Schelling Anlagenbau weiter aus. Der deutsche Hersteller von Fertigungsanlagen für die Holz bearbeitende Industrie sowie der österreichische Spezialist für Plattenaufteil-Technologie arbeiten bereits seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen, heißt es in einer Pressemitteilung. In Nordamerika und Kanada soll die bewährte Kooperation neben Marketing und Vertrieb nun auch auf Service und Support ausgedehnt werden.

Zudem ist ein einheitlicher Marktauftritt geplant. Die beiden Unternehmen präsentieren sich gemeinsam auf der Branchenleitmesse IWF in Atlanta/US vom 25. bis 28. August. Die Leitung des gemeinsamen Standortes liegt ab sofort in den Händen von Peter Tünker, der als Geschäftsführer im operativen Tagesgeschäft für IMA America und Schelling verantwortlich zeichnet.

Die Nordamerika-Allianz wurde 2007 ins Leben gerufen, um die Kräfte bei der Bearbeitung des nordamerikanischen Marktes zu bündeln. Die Standorte wurden in Raleigh zusammengelegt. Derzeit werden 45 Mitarbeiter beschäftigt.