1284974397.jpg

Lösung in Weiß Matt: Schiebetürsystem Front vor der Wand laufend mit Muschelgriff © jeld wen

Neues Türenprogramm

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für timber-online.net bearbeitet) | 22.09.2010 - 08:35
1284974397.jpg

Lösung in Weiß Matt: Schiebetürsystem Front vor der Wand laufend mit Muschelgriff © jeld wen

Der Türenhersteller Jeld-Wen, Spital/Pyhrn, mit der Marke Dana präsentiert Lösungen für viele Bereiche, von Schiebetüren bis zu Drückern, und verbindet damit Design mit Qualität und Funktionalität. Mit den neuen Systemen bietet Dana Lösungen für jede Einbausituation und Anforderung. Interessant ist das Programm Tapea: Die Türe bildet mit der Wand eine Einheit und ist somit fast unsichtbar. Das Türblatt ist beidseitig zum einfachen Überstreichen oder Tapezieren vorbereitet. Mit dem Schließ- und Öffnungskomfort und dem verwendeten Schloss mit Magnetfallentechnik wird das geräuschlose Öffnen und Schließen der Türe unterstützt. Die Planofix Designdrücker werden mitgeliefert.

Schiebetürensysteme

Licht, Offenheit und klare Linien kennzeichnen zeitgemäßes Wohnen, betont man in Spital am Pyhrn. Räume werden großzügig verbunden, sollen aber auch elegant getrennt werden. Dana bietet mit seinen Schiebetürsystemen Lösungen für jede Einbausituation und jede Anforderung. Ein Beispiel ist das Schiebetürsystem Rolling Center. Bei diesem vor der Wand laufenden Ganzglastüren-System tragen kleine am Boden laufende Rollen das Türengewicht. Die Schiebetür ist in ein- oder zweiflügeliger Ausführung erhältlich, mit einem Türblattgewicht von maximal 80kg pro Türblatt. So können auch breitere Raumöffnungen mit großflächigen Glastüren gestaltet werden. Die vor der Wand laufenden Systeme können jederzeit ohne großen Aufwand nachträglich eingebaut werden. Die Oberfläche der Laufschiene ist in edelstahlähnlicher Optik erhältlich.
Beim Dana-System VW-Compact/GT hält ein schmales Designprofil den Abstand zur Wand. Das Türblatt, in Ganzglasausführung oder in Vollbau, läuft beinahe flächenbündig am Designprofil. Die Schiebetür ist in ein- oder zweiflügeliger Ausführung erhältlich.
Dem Trend zu geradliniger Architektur entspricht das Modell Front/Modul. Bei diesem Designbeschlag liegen die Blende und das Türblatt auf einer Ebene. Je nach Anwendung sind die Blenden entweder in Furnier-, Alu- oder Lackausführung zu bekommen.
Jedes Dana-Vollbau-Türmodell ist als Schiebeausführung erhältlich. Die Ausführung mit einem Ganzglas-Türblatt ist ideal für helles, zeitgemäßes Wohnen. Die Schiebetüren sind in fast allen Dana-Türendesigns in kreativen Vollbaulösungen, in moderner Ganzglasausführung oder in Friesglasoptik lieferbar. Elegante Designbeschläge und Einbausysteme runden das Angebot ab.

Sanftes Abstoppen der Schiebetüren

Bei ausgewählten Dana-Schiebetüren gehört das unkontrollierte Auf- und Zumachen nun der Vergangenheit an. Das Danamotion-System sorgt für selbsttätiges, sanftes Abstoppen beim Türöffnen und -schließen.
Es gibt kein Türknallen und keine Beschädigungen mehr, wie es zum Beispiel durch Windstöße passieren kann.