1296565923.jpg

Die geschwungene Form der Kanten unterstreicht den natürlichen Charakter der Massivholzdielen

Massivholzdielen

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 01.02.2011 - 13:51
1296565923.jpg

Die geschwungene Form der Kanten unterstreicht den natürlichen Charakter der Massivholzdielen

Eine Neuheit am Bodensektor präsentierte das estnische Unternehmen Bolefloor auf der Domotex in Hannover, die von 15. bis 18. Januar stattfand: Massivholzdielen, deren Kanten der natürlichen Form des Stammes folgen. „Das Produkt selbst ist schon bekannt. Wir schaffen es aber, die Dielen industriell mit CNC-Maschinen zu fertigen“, verdeutlichte Edward Aganits. Er wird für Bolefloor ein Vertriebsbüro in Amsterdam aufbauen und ist gleichzeitig für den Einkauf der Rohware zuständig.
1296566524.jpg

Die Verlegung von Bolefloor erfolgt mit Nut-Feder-Verbindung, die Dielen können verklebt werden

Da jeder Baum anders gewachsen ist, sieht auch jede Diele bei Bolefloor anders aus. Die Produktion ist eine Herausforderung. Im Moment erfolgt die Herstellung auftragsbezogen. Jedes unbesäumte Brett wird vermessen, optimiert und mit CNC-Maschinen bearbeitet. Ein spezielles Programm setzt die Dielen mit den unterschiedlich verlaufenden Kanten so zusammen, dass sie den gewünschten Boden abdecken. „Die einzelnen Teile werden nummeriert und dann – wie bei einem Puzzel – zusammengesetzt und verlegt“, erklärte Aganits den Produktionsvorgang. Ein wesentlicher Vorteil sei, neben der einzigartigen Optik, der effiziente Holzeinsatz. „Wir haben eine deutlich höhere Ausbeute als andere Massivholzdielen-Hersteller“, sagte Aganits. Die besondere Technologie wurde von einem finnischen Unternehmen für Automatisierungstechnik sowie drei weiteren Softwareunternehmen in Zusammenarbeit mit dem technischen Institut für Kybernetik der Technischen Universität Tallinn entwickelt. Über zwei Jahre dauerte die Ausarbeitung für die Produktion.
1296566218.jpg

Geschwungene Dielen passen durch CNC-Technik perfekt ineinander

Ab April sind die Bolefloor-Dielen aus Eiche in den Sortierungen Select, Natur und Rustikal erhältlich. Weitere Hölzer sollen das Portfolio ab dem Sommer ergänzen, war in Hannover zu erfahren. Zunächst sollen Elemente bis 2,4 m Länge und 15 bis 30 cm Breite erzeugt werden. Die Stärke beträgt 21 mm. Eine weitere Produktlinie mit 13 mm Stärke ist bereits in Planung und wird ebenfalls im Sommer eingeführt.Bolefloor bietet ein Rundum-Service vom Auftrag bis zur Verlegung. Die Dielen mit Nut-Feder-Verbindung werden roh oder mit fertiger Oberfläche (geölt) geliefert und eignen sich zum Verkleben. Für die Oberflächenbehandlung empfiehlt Bolefloor die Öle des dänischen Herstellers Woca.Aganits freute sich auf der Domotex über das große Interesse – auch international, etwa aus den USA, Russland, Kanada und Israel.