Mit einem bunten Schraubensortiment erwartet das Heco-Team um Andreas Hettich (re.) auf der BWS die Besucher © Heco
Seit ihrer Einführung im Vorjahr wurde das Angebot der Heco-Unix zum Vollsortiment weiter ausgebaut. Dies hat die Einsatzmöglichkeiten der Schraube deutlich erhöht. Darüber hinaus zeigen Versuche für die geplante ETA-Zulassung, dass mit der Heco-Unix bereits bei kleinen Anbauteildicken deutliche Lastvorteile gegenüber Teilgewindeschrauben möglich sind. Dies führt nicht nur zu deutlich mehr Sicherheit, sondern erleichtert auch die Verwendung der Schrauben um ein Vielfaches.
Mit der Heco-Topix-Therm erschließen sich neue Möglichkeiten in der Verarbeitung von niederfesten Dämmstoffen. Die Schraube besteht aus zwei Gewinden gleicher Steigung, welche eine Distanzverschraubung mit gleichmäßigem Abstand der Konterlatten und Sparren gewährleisten. Während das Unterkopfgewinde die Konterlatte fixiert, werden Druckkräfte nicht in den niederfesten Dämmstoff eingeleitet, sondern über die Konterlatte in die Schrauben und Sparren übertragen. Zusammen mit der Heco-Topix-CC bildet die Heco-Topix-Therm nach Herstellerangaben ein perfektes System zur effizienten Fassaden- und Aufdachdämmung.
Die von Heco entwickelte Bemessungssoftware HCS stelle auf dem Befestigungsmarkt eine Einzigartigkeit dar, erfährt man aus Schramberg. Sie bietet Planern, Statikern und Handwerkern eine anwenderfreundliche und interaktive Bedienung zur Bemessung von Dübeln, Geländern und Aufsparrendämmung. Mit diesem Serviceangebot ermöglicht es Heco seinen Kunden, zielgenau und vor allem sicher zu planen.