Die vollautomatische Herstellung von Fenstern und Türen ist mit der CNC-Maschine Logos Team möglich © Engelfried
Transport und Platzierung der Teile erfolgen automatisch, ohne manuelle Eingriffe, mittels Zangen und Manipulatoren. Dieser Ablauf wird elektronisch gesteuert. Die speziellen Klemmungen und Spannsysteme (drei verschiedene Systeme integriert) garantieren die beste Stabilität für eine präzise Arbeitsweise in der Querbearbeitung sowie hohe Genauigkeit bei der Innen- und Außenprofilierung. Alle Bearbeitungen erfolgen mit verschiedenen Fräsköpfen. Die Werkzeugwechsel werden während der Bearbeitungszyklen automatisch und parallel durchgeführt.
Die Maschine bearbeitet Werkstücke von 200 bis 4000 mm Länge, 40 bis 220 mm Breite und 15 bis 140 mm Stärke. „Dies geschieht vollautomatisch mit maximalen Geschwindigkeiten und ohne Bedarf an manuellen Eingriffen“, informiert Engelfried. Das Werkzeugmagazin Racktyp mit bis zu 130 Plätzen kann mit über 200 Profilsystemen bestückt werden. Intelligente Be- und Entladesysteme ermöglichen eine kostensparende Ein-Mann-Bedienung.
Laut Engelfried Maschinentechnik erlaubt die Anlage die Produktion von verschiedenen Fenstertypen (rechteckig, dreieckig oder trapezförmig) sowie auch von Sondertüren, Schwing- oder Schrägfenstern, Hebeschiebetüren und Fensterläden. Optional kann die Logos Team mit einem zusätzlichen CNC-Bearbeitungstisch ausgestattet werden. Dieser erlaubt die Herstellung von Plattenelementen, wie etwa Türblättern. Auf dem Tisch werden komplette Rundbogenfenster mit denselben Werkzeugen und Aggregaten, die für die Stabbearbeitung genutzt werden, erzeugt.