Den Alleskönner unter den Zerkleinerungsmaschinen, den ClassiSizer, hat Dieffenbacher seit Januar 2011 im Sortiment. Diese Anlage betitelte der Holzkurier bei einem Besuch im Herbst mit dem Namen „Zerkleinerungswunder“. Über 30 dieser energieeffizienten und nahezu verschleiß- und wartungsfreien Anlagen konnte Dieffenbacher bisher schwerpunktmäßig an die Holzindustrie verkaufen. Neben der Zerkleinerung und Aufbereitung von Frisch- und Recyclingholz für Holzwerkstoffplatten oder Pellets wird der ClassiSizer auch in der Kreislauf- und Energiewirtschaft erfolgreich eingesetzt.
Eine Presse für alle Anforderungen
Mit dem Dieffenbacher Colorizer eröffnen sich nahezu unbegrenzte Designmöglichkeiten © Dieffenbacher
Als international tätige Unternehmensgruppe entwickelt und liefert die Dieffenbacher-Gruppe aus Baden-Württemberg Pressensysteme und komplette Produktionsanlagen für die Holzwerkstoffindustrie. So erhielt Dieffenbacher unter anderem den Auftrag zur Errichtung einer kompletten OSB-Anlage in China. „Damit ist es nach der Installation für Baoyuan, die 2010 in Betrieb gegangen ist, bereits die zweite kontinuierliche OSB-Anlage für Dieffenbacher in China“, berichtete Kautz. Die Linie ist auf eine Jahreskapazität von 228.000 m3 ausgelegt. Die Lieferung umfasst Trockner, Screening, Beleimung, Streustation, CPS 280–40 und Rohplattentransport. Die Presse erzeugt Platten mit einer Dicke von 6 bis 40 mm. Die Auslieferung beginnt im September, die ersten Platten sollen im April 2013 hergestellt werden.
Pelletspresse mit 25 t/h Leistung
Dieffenbacher Digital Printing Gallery zeigte eine Auswahl unterschiedlicher Variationen © Dieffenbacher
Ffk environment erteilte Dieffenbacher den Auftrag zur Konzeptionierung einer neuen Pelletsanlage sowie über die Lieferung der Hauptkomponenten für die Pelletierung (Dieffenbacher PelletPress) und Zerkleinerung (ClassiSizer) der verschiedenen Ausgangsrohstoffe.
1800 m²/h Leistung, 1200 dpi Auflösung
Den vierten Messeschwerpunkt bildete der Dieffenbacher Colorizer. Dieser sorgt laut Kautz für eine Revolution im digitalen Großformatdruck auf Holzwerkstoffplatten. „Der Dieffenbacher Colorizer steht für den hochwertigen und wirtschaftlichen Digitaldruck auf THDF/MDF oder Spanplatten, Laminatfußböden und auf Spanplatten für die Möbelfertigung“, informierte Kautz über die Einsatzbereiche. Das System eignet sich für kleine und mittlere Losgrößen (bis zu Losgröße 1). Mit einer Leistung von 1800 m2/h und einer optischen Auflösung von 1200 dpi setzt Dieffenbacher somit neue Maßstäbe in Qualität und Wirtschaftlichkeit, lauteten die ersten Rückmeldungen.Mit dem Dieffenbacher Colorizer eröffnen sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in Design und Produktstrategie, wie beispielsweise die Digital Printing Gallery anlässlich der Xylexpo zeigte.
Die präzise Druckqualität erreicht die Anlage mittels Single-Pass-Systems. Durch Verwendung von pigmentierter wasserbasierter Tinte sei eine stark haftende, hoch abriebfeste Oberflächenbeschichtung (Melamindeckschicht) gewährleistet, die mit UV-Tinte nicht möglich ist, informierte Dipl.-Wirtschaftsingenieur Thomas Peter, Geschäftsführer von Dieffenbacher System-Automation und Produktverantwortlicher.
Dieffenbacher
Gründung: 1873Stammsitz: Eppingen/DE
Gesellschafter: 100 % Familienbesitz
Mitarbeiter: 1.710, davon 680 in Eppingen
Umsatz 2011: 370 Mio. €
Produkte: Holzwerkstoffplatten-, Holzfaserdämmplatten-, Dünnplatten-, Energie- sowie Pelletsanlagen; Zerkleinerungsmaschinen; Umform- und Werkzeugtechnik
Exportquote: 80 %