13643728528430.jpg

Neuheit: Das beliebte Climatrend-Fenstersystem kommt in einer Niedrigenergie- und Passivhausvariante © Leitz

Fenstergarnitur in Passivhausvariante

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 27.03.2013 - 09:37
13643728528430.jpg

Neuheit: Das beliebte Climatrend-Fenstersystem kommt in einer Niedrigenergie- und Passivhausvariante © Leitz

Die wichtigsten Kunden seien seit über 135 Jahren die klein- und mittelständischen Handwerksbetriebe, betont man beim Werkzeughersteller Leitz, Riedau. Deshalb soll sich auf der BWS in Salzburg auch alles um sie drehen – trotz manch spektakulärer Industrieaufträge in jüngster Zeit.
Eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf der Messe: Das Leitz Climatrend-Fenstersystem kommt in einer Niedrigenergie- und Passivhausvariante. Fensterhersteller können sich über Umrüstung und Ergänzung bestehender Climatrend-Garnituren informieren. Auch zu Zertifizierungsfragen gibt es Unterstützung des Werkzeugherstellers. Schließlich dürften die von Leitz als Kundenservice durchgeführten Prüfungs- und Zertifizierungsvorarbeiten einer der Gründe für die Beliebtheit des Climatrend-Fenstersystemes sein.
Leitz weiß um die besonderen Anforderungen, die an handwerkliche Produktionsprozesse gestellt werden und optimiert seine Produkte ständig dafür. Jüngstes Ergebnis ist das beschichtete Hochleistungs-Hobelmesser MC 33, das man ebenfalls in Salzburg vorstellen will. Eine verbesserte Formulierung der Beschichtung sorgt für maßgeschneiderte Eigenschaften: Der Standweg des MC 33 beträgt ein Vielfaches herkömmlicher HM-Messer, gleichzeitig gelang es Leitz auch, die Hobelgüte weiter zu verbessern.