13908941022635.jpg

Der Bioboden Purline ist schadstofffrei, dauerelastisch, strapazierfähig und fleckenunempfindlich © Wineo

Durch und durch ökologisch

Ein Artikel von Martina Nöstler | 28.01.2014 - 10:42
1390894098331.jpg

Purline-Planke Wood, Design Aves Brown, mit grober Holzstruktur im Format 1200 mal 200 mm © Wineo

Der elastische Bodenbelag Purline von Wineo – die Handelsmarke von Windmöller Flooring Products, Augustdorf/DE – soll für den Endverbraucher attraktiver werden: Wineo stellte auf der Weltleitmesse Domotex in Hannover Mitte Januar das Produkt im handlichen Dielen- und Fliesenformat vor. Bisher gab es Purline nur als Rollenware. Mit dieser Maßnahme startet Wineo eine Handelsoffensive und will so auf den Endverbraucher fokussieren.

Wohngesund

13908941022635.jpg

Der Bioboden Purline ist schadstofffrei, dauerelastisch, strapazierfähig und fleckenunempfindlich © Wineo

Besonders propagiert Wineo die gesunden und „grünen“ Eigenschaften von Purline: „Der dauerelastische Bio-Polyurethanboden kann überall eingesetzt werden, wo antistatische, hygienische, chemikalienbeständige und wohngesunde Eigenschaften gefordert sind“, erklärte Annika Windmöller, Leitung Unternehmenskommunikation, auf der Domotex. Purline im Plankenformat wird vollflächig verklebt. Mit 2,5 mm Stärke ist das Produkt besonders renovierungsfreundlich.
„Purline ist der weltweit erste Bioboden, der durch den Einsatz von Raps- oder Rizinusölen sowie dem natürlichen Füllstoff Kreide durch und durch ökologisch ist“, führte Windmöller aus. Purline erfülle höchste Ansprüche in Bezug auf die Wohngesundheit, Langlebigkeit und Sicherheit sowie sei zudem geruchsneutral und emissionsfrei. Bei der Herstellung verzichte man gänzlich auf den Einsatz von Chlor, Weichmachern und Lösungsmitteln.

Holz- und Steinoptiken

13908940474289.jpg

Aufbau des Purline-Bodens: 1 PU-Deckschicht, 2 Dekorpapier, 3 Glasfaserarmierung, 4 PU-Basisschicht, 5 FleeceTec-System © Wineo

Die Wineo-Kollektion Purline Wood im Format 1200 mal 200 mm begeistert in 18 Holzoptiken mit exklusiven Oberflächenstrukturen und warmen Farbtönen – vom hellen Monterey Snow bis zum dunkelbraunen Aruba-Design. Bei den XL-Planken (1500 mal 250 mm) gibt es acht exklusive Holzstrukturen mit hellen und dunklen Farbnuancen im Sortiment, die durch das Großformat eine elegante und großzügige Flächenwirkung haben.
Bei Purline Stone stellen 16 Steinoptiken in feinen Perl- oder realen Schieferstrukturen eine ökologische Alternative zu keramischen Fliesen dar. Vier Designs davon haben das Format 670 mal 335 mm. Im XL-Fliesenformat (1000 mal 500 mm) gehören zehn Steindesigns, etwa im hellen trendigen Design, zur Kollektion.
„Der Wineo-Bioboden wird in Deutschland produziert“, bekräftigte Windmöller. Er hat die bauaufsichtliche Zulassung des DIBT (Ü-Zeichen) und weist zudem zahlreiche international anerkannte Zertifizierungen auf, wie etwa Blauer Engel, TFI-TÜV Proficert, Greenguard Gold, das finnische M1 für Bauprodukte sowie das französische A+ Siegel. Der Rat für Formgebung kürte Purline kürzliche mit dem „Interior Innovation Award 2014“.

Jetzt auch zum Klicken

13908940449347.jpg

Wineo-Multilayerboden zum Klicken: die Kollektion Ambra im Design Indian Oak © Wineo

Mit der Neuheit Ambra präsentierte Wineo auf der Domotex dem Fachhandel 22 moderne Bodendesigns als elastische Planke zur festen Verklebung oder kaschiert auf einer HDF-Aqua-Protec-Trägerplatte als Multilayerprodukt zur schwimmenden Verlegung. Letzteres bietet dem Fachhandel eine attraktive Alternative zu fest zu verklebenden Designböden und stellt eine passende Erweiterung des Handelssortiments dar. Darüber hinaus sorgt bei Wineo ein integriertes Akustiksystem in Verbindung mit der elastischen Oberfläche für eine Minimierung der Geh- und Trittschallwerte und damit für einen gedämpften, angenehmen Raumklang.