Luxemburg

Großbrand bei Kronospan

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.08.2019 - 08:20

Das Feuer ist am Mittwoch, den 31. Juli gegen 10.30 Uhr in einem Restholz-Lager für Schichtholzabfälle ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude schnell verhindern. 

Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten den Brand nicht unter Kontrolle bringen. „Die Zusammensetzung der Materialien und das Firmengelände des Parkettherstellers selbst würden die Brandbekämpfung komplex machen“, wird die Feuerwehr in www.essentiel.lu zitiert. Daraufhin wurden am späten Nachmittag Verstärkungen von der Mosel und Meurthe-et-Moselle aus Frankreich geschickt, um die Wasser- und Schaumreserven zu erhöhen. Am späten Abend waren 240 Einsatzkräfte vor Ort und der Einsatz noch im Gange.

Die Brandursache oder Schadenshöhe ist nicht bekannt.