Best Wood Schneider

Farbveredelte Massivholzdecken

Ein Artikel von Jasmin Rainer | 31.10.2019 - 09:04

Dazu werden die bewährten Deckenelemente aus Fichte in Sichtqualität mit Silikatfarben in acht aufeinander abgestimmten Farben lasiert. Vier Grau- und Weißtöne eignen sich für puristisch anmutende Räume, Graublau, Mintgrün, Lachsrot und Sandgelb setzen farbig-frische Akzente. Der maschinelle Farbauftrag gewährleistet eine gleichmäßige Oberfläche. Die verwendeten mineralischen Lasuren zeichnen sich durch eine matte Optik und UV-Stabilität aus. „Sowohl die Massivholzdecken als auch die Lasur sind ökologisch und besonders nachhaltig. Die ‚best wood CLT‘-

Produkte sind dafür nach einer umfassenden Prüfung mit dem Qualitätszeichen ,natureplus‘ ausgezeichnet worden“, informiert Geschäftsführer Ferdinand Schneider. Die Lasur ist dauerhaft atmungsaktiv und trägt zu einem feuchteregulierenden Raumklima bei. Die Untersicht der Deckenelemente ist jeweils in sägerauer oder geschliffener Optik erhältlich, sodass standardmäßig insgesamt 16 Varianten zur Wahl stehen. Neu hinzugekommen ist nun auch die farblose Variante mit integriertem UV-Schutz. Mit „UV protect“ behält das Fichtenholz seine helle Farbe. Ab sofort kann diese Veredelung für alle BSH- und BSP-Elemente bestellt werden.

Schneider_CLT_PS.jpg

Deckenelemente mit Sichtqualität werden mit Silikatfarben lasiert © Best Wood Schneider

Computergesteuerte Vorfertigung

Technisch werden die aus speziell sortierter Rohware gefertigten Best Wood-Deckenelemente mit Längen bis 18 Metern allen konstruktiven und architektonischen Anforderungen gerecht und bieten so eine Alternative zu traditionellen Balkendecken. Die Design-Decken sind sofort nach der Montage begeh- und belastbar. Das Angebot des innovativen Produktes umfasst Aussparungen, wie zum Beispiel Installationsebenen oder Ausschnitte für Treppen oder Kabel- und Leitungsschächte, im vollautomatischen Deckenabbund präzise und hochwertig gefertigt. Die Sichtdecken werden nach dem Abbund auf Fehler geprüft und in Handarbeit ausgebessert.

„Mit einer selbstklebenden Kaschierschutzfolie für die Sichtseite, fertigkommissioniert und abgebunden, kommen die Elemente termingerecht auf der Baustelle an“, erläutert Schneider. Wie die naturbelassenen Deckenelemente sind auch die farbigen Varianten Bestandteile der schallgeprüften Deckenaufbauten von Best Wood Schneider. Neueste Prüfungsergebnisse, auch zur BSP-Decke, sind in der Broschüre Schallschutz auf der Webseite des Unternehmens nachzulesen.