GD Holz

2,5% Umsatzplus für deutschen Holzhandel

Ein Artikel von Ulrike Knaus | 14.11.2019 - 10:32
GDHolz_presse.jpg

Philipp Zumsteg, Vorstandsvorsitzender, mit Matthias Roeren, stv. Vorsitzender, und Thomas Goebel auf der Pressekonferenz am Branchentag in Köln
© Ulrike Knaus

Laut dem Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) ergibt sich für den Umsatz von Hobelware ein Plus von 7%, für Bauelemente ein Plus von 5,5%. Holz im Gartenbereich konnte sich um 3,5% steigern. Plattenwerkstoffe blieben mit einem leichten Plus von 0,6% annähernd auf dem Vorjahreswert. Nur beim Schnittholz gab es ein Umsatzminus von 1%.

Die Stimmung im Holzhandel ist gut, dennoch blicken die Unternehmen aufgrund der Kalamitäten mit Sturm und Käfer kritisch in die Zukunft. GD Holz erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 2%. In den vergangenen sechs Jahren ist der Umsatz im Holzhandel immer gestiegen.