Minda_Schilliger_Perspektive.jpg

Die Hochgeschwindigkeitspresse TimberPress X 134 HS bildet das Herzstück der BSP-Fertigung © Minda

Schilliger Holz

Schweizer Vorzeigeprojekt

Ein Artikel von Günther Jauk | 07.04.2020 - 10:50

2017 war für den Schweizer Leimholzspezialisten Schilliger ein ausgesprochen ereignisreiches Jahr. Während man am Stammsitz in Küssnacht das neue BSH-Werk in Betrieb nahm, zerstörte ein Brand das nebenan liegende BSP-Werk. Kurzerhand entschloss man sich zu einem Wiederaufbau und erteilte noch im Dezember desselben Jahres die Aufträge. Gefragt war ein möglichst flexibles Anlagenkonzept für großformatiges Brettsperrholz, das auf nur 6500 m2 Hallenfläche Platz findet.

Flexibles Lager

Das am besten auf diese Anforderungen zugeschnittene Gesamtkonzept bot abermals Minda Industrieanlagen. Neben der Hochgeschwindigkeitspresse (HS) und der Lösung für eine Querlagen-Montageverklebung war es laut Minda-Projektleiter Nils Begemann vor allem das ausgeklügelte Hochregallager für Halb- und Fertigware, das die Schweizer überzeugte: Das flexible Lagerkonzept ist an jenes im BSH-Werk angelehnt und bietet mit 30 m Höhe Platz für 13.000 m2 Plattenware. Um die fertigen, bis zu 9 t schweren Brettsperrholz-Elemente auf knapp 30 m Höhe zu transportieren, installierte Minda einen Vier-Säulen-Vertikalheber mit einer Nutzlast von 10 t.

Hochgeschwindigkeitspresse

Minda_Neu_Schilliger-Außenansicht-BSP-Fertigung.jpg

Auf nur 6500 m3 realisierte Minda bei Schilliger Holz in der Schweiz ein neues BSP-Werk © Jan Bolomey

Das Herzstück der Anlage bildet eine TimberPress X 134 HS für bis zu 14 m lange, 3,4 m breite und von 27 bis zu 400 mm dicke Elemente. Die HS-Linie der TimberPress entwickelte Minda speziell für große Durchsatzmengen und flexible Einzelteilfertigung.

Gegenüber der Standardpresse bietet das Modell eine Halbierung der Nebenzeiten auf weniger als zweieinhalb Minuten. Diese beinhalten das Öffnen und Schließen der Presse, die Verdichtung der Lamellen, den Druckaufbau sowie den Ein- und Austransport des Presskuchens. Der maximale Pressdruck liegt bei 0,6 N/mm2. Anders als sonst üblich wird bei Schilliger in Küssnacht nur der Hauptpressdruck über die Z-Achse aufgebracht. Drücke an den vier Seitenflächen sind aufgrund der vorangegangenen Verklebung zu Einschichtplatten nicht nötig.

Die Montage des neuen BSP-Werks erledigte Minda zum Jahreswechsel 2018/2019, woraufhin im Frühling des vergangenen Jahres die Inbetriebnahme erfolgte. Schilliger Holz-Geschäftsführer Ernest Schilliger fasst die Zusammenarbeit mit und die Umsetzung von Minda, wie folgt, zusammen: „Wir sind zufrieden, denn Minda hat geliefert, was versprochen wurde.“

Mehr Informationen zu den Lösungen für die Massivholzindustrie finden sie hier: https://www.minda.com/de/massivholzindustrie