Untha_KlausTimber.jpg

Der LR1400 ist bereits der dritte Holzzerkleinerer, den Untha an den tschechischen Palettenhersteller Klaus Timber geliefert hat © Untha

Untha

Leistungsstarker Holzzerkleinerer

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 23.09.2020 - 10:38

Die Maschine sollte im Zweischichtbetrieb betrieben und das Restholz auf eine Größe von <30 mm verarbeiten. Durch die permanente Beschickung der Maschine mit Restholz wurde eine Durchsatzleistung von 2000 kg/h gefordert.

Die Verantwortlichen bei Klaus Timber haben sich für die leistungsstarke LR1400 mit zweimal 22 kW Antriebsleistung von Untha, Kuchl, entschieden. Um die geforderte Durchsatzleistung von 2000 kg/h zu erreichen, wurde die Zerkleinerungsmaschine mit einer zweiten Messerreihe ausgestattet. Die Beschickung der Zerkleinerungsmaschine erfolgt über zwei Förderbänder. Ein zusätzlicher, weit ausladender Trichter ermöglicht die zusätzliche Befüllung durch einen Radlader. Um das Füllvolumen der Zerkleinerungsmaschine zu erhöhen, wurde die Option mit dem 45° Maschinenrahmen gewählt. Das Hackgut wird nach der Zerkleinerung über einen Trogkettenförderer in einen Bunker transportiert, wo es für die Wärmegewinnung und zum Betrieb einer Trockenkammer verwendet wird.

Klaus Timber ist ein langjähriger Kunde von Untha und betreibt bereits zwei Zerkleinerungsmaschinen (LR630-15 kW mit über 19.000 Betriebsstunden sowie eine LR1000-30 kW), die über den tschechischen Vertriebspartner AC Word realisiert wurden. „Wir sind mit den bestehenden drei Zerkleinerungsmaschinen von Untha sehr zufrieden. Sie haben alle Erwartungen in puncto Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit übertroffen und funktionieren wie am ersten Tag. Auch die Zusammenarbeit mit Untha und unserem Partner AC Word war von der Planung bis hin zur Abnahme der Maschinen einwandfrei“, erklärt Marcel Klaus, Geschäftsführer von Klaus Timber.