Eurobaustoff

2020 war Rekordjahr

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.02.2021 - 16:29
eurobaustoff_DrKernEckard.jpg

Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung © Eurobaustoff

„Mit einem Plus von 12,3% gegenüber dem Vorjahr ist es uns gelungen, ein Einkaufsvolumen von 7,48 Mrd. € zu erzielen. Mit diesem Ergebnis blicken wir auf das erfolgreichste Jahr unserer Kooperationsgeschichte zurück und sind mit dem Sprung über die 7 Mrd. €-Hürde in eine neue Dimension vorgestoßen“, sagt Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung.

Mit Blick auf die Ländergesellschaften zieht Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und der Ländergesellschaften in Österreich und der Schweiz, für 2020 eine positive Jahresbilanz. In Österreich berichtet er von einem leichten Zuwachs des zentralfakturierten Einkaufsvolumens im einstelligen Bereich. Ein zweistelliges Einkaufsplus schafften die Eurobaustoff-Ländergesellschaft Schweiz sowie die Niederlande.

2020 gab es bei Eurobaustoff in allen acht spezialisierten Warenbereichen ein Plus: Fliese (+22,5%), Tief- und GaLaBau (+18,9%), Einzelhandel (+18,7%), Holz und Bauelemente (+12,1%), Dach und Fassade sowie Baumetalle (+11,3%), Hochbau (+10,6%), Trockenbau und Dämmstoffe (+6,3%) sowie Technischer Einkauf (+7,1%).