VDM/VHK

Draußen wird es genauso gemütlich wie im Wohnzimmer

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 31.03.2021 - 13:26
vdm_gartenmoebel.jpg

Schaukelstühle und Hängesessel sind in dieser Outdoorsaison angesagt © Freifrau

Die Grenzen zwischen der Einrichtung für den Innen- und Außenbereich verschwimmen immer mehr. „Im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon wird es genauso schick und gemütlich wie drinnen“, erklärt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). Viele Gartenmöbel könnten von ihrem Aussehen her genauso gut in Ess- oder Wohnzimmern stehen, ist man sich beim VDM sicher. Die Gartenmöbel unterscheiden sich von den Wohnzimmermöbeln nur durch die widerstandsfähigeren Materialien. Accessoires, wie Outdoorteppiche, Sonnenschirme, Decken, Bodenvasen, LED-Lampen, Windlichter oder Lichterketten, gewinnen stark an Bedeutung.

Die Sofas dieser Saison sorgen mit einem Mix aus Metall, Holz, wetterfesten Kunstfasergeflechten und wasserabweisenden Polstern für einen behaglichen Rückzugsort. Immer häufiger zu sehen sind extrabreite Outdoorbetten, sogenannte Daybeds. Gefragt sind auch Möbel zum Schaukeln. Neben der Version der Hollywoodschaukel gibt es Ausführungen von Schaukelstühlen und -liegen. Ein optischer Hingucker sind Hängesessel, die entweder in einem Gestell baumeln oder etwa an einem Baum befestigt werden.

Das Kochen unter freiem Himmel vermittelt vielen Hobbygrillern ein Gefühl von Freiheit und Urlaub. Immer mehr schaffen sich nicht nur einen Griller, sondern gleich eine komplette Outdoorküche an. Die witterungsbeständigen Küchen können individuell konfiguriert werden. Es gibt sie mit integrierten Gas- und/oder Holzkohlegrills, Kühlschrank, Spülbecken und jede Menge Stauraum.