Holzwerke Pröbstl

Produktionskapazität wird erhöht

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 28.04.2021 - 13:40

Die Coronakrise hat bisher keinen Einfluss auf die Tätigkeit unseres Unternehmens. Mit dem vergangenen Geschäftsjahr sind wir sehr zufrieden, trotz der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten konnten wir es erfolgreich abschließen. Da die sozialen Abstände in der Fertigungshalle gewahrt sind, kann die Produktion ohne Unterbrechung weiterlaufen“, erklärt Helmut Pröbstl, zuständig für die Geschäftsleitung der Holzwerke Pröbstl. Die Auftragsbücher des Unternehmens aus Fuchstal-Asch/DE sind gut gefüllt. Laut dem Geschäftsleiter wurden bisher auch keine Aufträge zurückgezogen. Er erklärt: „Die Baumärkte sind weiterhin gut geöffnet, sodass insbesondere Privatpersonen ihre Zeit für Aus- und Umbauten nutzen.“ 

Gewachsenes Unternehmen

Seit über 30 Jahren produziert Pröbstl Dreischichtplatten. Was als Sägewerk seinen Anfang nahm, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem etablierten Weiterverarbeiter. 110 Mitarbeiter werden in den Holzwerken Pröbstl beschäftigt. Eine zuverlässig hohe Produktqualität wird garantiert. Gearbeitet wird im Dreischichtbetrieb, geliefert wird an den Holzhandel. Laufend wurden die Produktionsprozesse verbessert und optimiert. „Wir wollen unsere Kapazität auf ein Maximum ausbauen“, erklärt Irmi Merkle-Pröbstl, Assistentin der Geschäftsleitung, und fügt hinzu: „So können wir auf Kundenanfragen flexibel reagieren.“ Die Massivholzplatten der Holzwerke Pröbstl werden in Dicken von 12 bis 100 mm produziert. Im Format ist man flexibel. Das Unternehmen setzt auf eine nachhaltige Produktion, man hat ein zertifiziertes Energiemanagement und verwendet ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz. 

Eine neue Presse im Plattenwerk

Im Mai wird bei Pröbstl eine neue Plattenpresse des italienischen Herstellers Italpresse installiert. Auf dieser Presse möchte man ab Sommer Platten fertigen. Sie ist, so wie die bei Pröbstl bereits existierende Presse, auf ein Maximalformat von 6 mal 2,5 m ausgelegt. Dadurch erhöht sich die Produktionskapazität bei Dreischichtplatten auf 2 Mio. m2/J. Von den Holzwerken Pröbstl werden auch Zuschnitte angeboten. „Unsere Hundegger SPM kann diverse Bearbeitungen bis zu einer Plattendicke von 100 mm und bis zu einem Maximalformat von 6 mal 2,5 m ausführen“, informiert Merkle-Pröbstl. Zudem betreibt das Unternehmen aus Fuchstal-Asch auch eine Mittellagen-Fertigung. Die Mittellagen werden an Mehrschichtplatten- und Parketthersteller geliefert. Diese Halbfertigprodukte werden aus stumpfgestoßenen Blöcken aufgespalten. Keilgezinkte Baulatten runden das Produktsortiment der Holzwerke Pröbstl ab.