Best-Hall

Langlebige Hallen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 12.05.2021 - 16:43

Den Stahlrahmen einer mit Planen bedeckten Halle kann man entweder feuerverzinken oder lackieren. Der finnische Hallenhersteller Best-Hall bevorzugt die Pulverlackierung. „Zahlreiche Tests, Berechnungen und unsere 45-jährige Erfahrung haben uns überzeugt, dass ein pulverlackierter Stahlrahmen bei von Planen bedeckten Hallengebäuden die bessere Wahl ist. Wenn der Stahlrahmen pulverbeschichtet ist, halten die Folien 35 bis 40 Jahre. Bei feuerverzinkten Rahmen haben sie eine geringere Lebensdauer von nur 15 bis 20 Jahren. Uns ist es aber wichtig, langlebige Hallen zu bauen“, argumentiert Marcus Green, der Best-Hall in Mitteleuropa verantwortet. Er verweist auf vier wichtige Fakten, die für die Pulverlackierung sprechen: Erstens hält das Bezugsgewebe der Best-Hall-Hallen länger. Zweitens erreicht man einen Schutz entsprechend den Korrosionsklassen C4 und C5. Drittens ist die Pulverlackierung umweltfreundlich. Viertens ist sie langlebig und leicht zu reinigen.

Langlebige Bezugsplane

Die Pulverlackierung macht die Oberfläche des Stahlrahmens glatt und hart. „Die Oberfläche agiert wunderbar mit der Best-Hall-Bezugsplane. Ganz gleich, wie sehr sich die Plane am Stahlrahmen reibt, sie verschleißt nicht und wird auch nicht fleckig“, erklärt Green.

Eine Feuerverzinkung würde die Stahloberfläche oft rau und unregelmäßig machen. Da sich das Bezugsgewebe immer leicht bewegt, beispielsweise durch Wind oder aufgrund von Schneelasten, würde eine grobe Feuerverzinkung an der Plane scheuern. Das kann im Laufe der Jahre zu Schäden führen. „Die Planenbedeckung unserer ersten Hallen mit pulverlackiertem Stahlrahmen ist auch nach 35 Jahren so gut wie neu“, weiß Green. Verzinkter Stahl wird bei Best-Hall nur für jene Rahmenteile verwendet, welche nicht mit der Plane in Berührung kommen.

Guter Korrosionsschutz

Pulverlackierte Stahlrahmen halten den Bedingungen der Korrosionsklassen C4 und C5 stand. Das heißt, dass Säuren, Meerwasser oder Chemikalien den Rahmen nichts anhaben können. Feuerverzinkte Stahlrahmen erreichen die Korrosionsklasse C3 oder niedriger. „Für einige Zwecke würde die Klasse C3 vielleicht ausreichen. Wir haben aber den langfristigen Wert einer Halle im Blick und setzen daher auf C4 und C5“, erklärt Green.

Umweltfreundliche Lösung

Dank der Feuerverzinkung oder Pulverlackierung erreicht man eine lange Lebensdauer des Hallenrahmens. Aber die Herstellung von Zink sowie das Feuerverzinken selbst haben einen hohen Energieverbrauch. „Insgesamt ist der CO2-Gesamtfußabdruck der Pulverlackierung ein kleiner“, ist sich Green sicher und erklärt: „Um die Umweltfreundlichkeit unseres Lackierprozesses zu verbessern, haben wir 2013 von der Sprühlackierung auf automatisierte Pulverlackierung umgestellt.“ Daraus resultieren ein Verzicht auf Lösungsmittel und eine reduzierte Menge an Lackabfällen.

Langlebige Beschichtung

Die Pulverlackierung gibt dem Stahlrahmen im Vergleich zu anderen Oberflächenbehandlungen einen stärkeren Schutz. Best-Hall hat gemeinsam mit Lackhersteller Teknos die Oberflächen getestet. Dabei zeigte sich, dass ein pulverbeschichteter Stahlrahmen mit doppellagiger Beschichtung selbst schwierigsten Bedingungen standhält. „Die Haftfestigkeitseigenschaften von Pulverlacken auf Stahl sind erstklassig: Die Lackierung hat bis zu viermal so viel, als die Standardanforderungen an die Festigkeit sind, standgehalten. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Rost in die Oberfläche eindringt“, erklärt Green. Eine glatte und harte pulverlackierte Stahloberfläche ist auch leicht zu reinigen.

Der Stahlrahmen ist bei Best-Hall in der Regel hellgrau lackiert. Dadurch wirkt die Halle innen geräumiger und heller. Auf Kundenwunsch sind weitere RAL-Farben möglich.

Viele Holzindustrien sind überzeugt

„Diese vielen Vorteile, die für eine Pulverlackierung sprechen, haben viele unserer Kunden überzeugt. So entscheiden sich auch immer wieder Holzindustriebetriebe für eine Halle mit pulverbeschichteter Stahlkonstruktion von Best-Hall“, freut sich Green.