Deutschland

Optimistischer Blick in die Zukunft

Ein Artikel von Birgit Gruber (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.07.2021 - 10:39

Nachdem Minda im vergangenen Jahr mit den Anlagen bei XLAM in Frankreich und Peetri Puit in Estland sowie einer BSP-Fertigung bei einem namhaften österreichischen Hersteller bereits drei Anlagen in Betrieb nehmen konnte, kamen in diesem Jahr bereits zwei weitere Linien hinzu.

Aufgrund der monatelangen coronabedingten Einreiseverbote waren das kombinierte BSP- und BSH-Projekt Structurlam in den USA sowie Ladozhsky in Russland jedoch besondere Herausforderungen. In beiden Fällen wurde die erste Platte pünktlich zum vereinbarten Termin verpresst.

Mehr als 8000 km zwischen Standorten

Minda1.jpg

Hochleistungspresse TimberPress X 134 HS © Minda

Der Lieferumfang bei beiden Projekten beginnt nach der Lamellenproduktion und umfasst die gesamte Mechanisierung und Pressentechnik bis zum Abbund. Bei Structurlam und Ladozhsky kommt die Highspeedausführung der TimberPress X für die Produktion der BSP-Platten zum Einsatz. Die Anforderungen an die Oberflächenqualität und den Einsatz von Schleifmaschinen nehmen permanent zu. Deshalb wurde bei der Weiterentwicklung der Pressen – neben Geschwindigkeit und Taktzeit – ein besonderes Augenmerk auf die Qualität des Pressrohlings gelegt, damit der Abtrag beim Schleifen auf ein Minimum reduziert werden kann.

Bei Structurlam gibt es neben der BSP-Produktion auch noch eine Brettschichtholz-Linie mit der Besonderheit für den nordamerikanischen Markt, bis zu 500 mm breite Leimbinder zu verpressen. Mit 135 just in time verschifften Containern war es dann auch noch einmal eine Nummer größer als Ladozhsky in Russland. Dort waren es „nur“ 111 Lkw-Ladungen.

FlowMate mit modernen Features

Minda2.jpg

Minda FlowMate – Fertigungsleittechnik und Prozessvisualisierung © Minda

Die Anlagensteuerung erfolgt bei Ladozhsky in der ersten Ausbaustufe ohne übergeordneten Leitrechner, während bei Structurlam von Anfang an das neue FlowMate zum Einsatz kommt. Minda modernisierte die hauseigene Fertigungsleittechnik und Prozessvisualisierung in den vergangenen drei Jahren komplett und brachte sie auf den aktuellen Stand der Technik. Das neue FlowMate besticht mit modernen Features, wie Web-Fähigkeit, 3D-Darstellung und einer intuitiven Bedienerführung. Optional besteht die Möglichkeit, die Anlage auf Mobilgeräten zu überwachen sowie Alarme und Fehlerzustände anzuzeigen. Nicht nur bei der Software hat sich bei Minda einiges getan. Auch bei der Hardware gab es mit der TimberPress X HS-HP eine wegweisende Weiterentwicklung zu mehr Ressourceneffizienz beziehungsweise Minimierung der Holzverluste. Dabei geht es im Wesentlichen darum, das benötigte Holzvolumen für den Presskuchen zu reduzieren.

Neue BSP-Produktion in Deutschland

Minda3.jpg

Neue Epoche: die neue X-Works-Fabrik bei van Roje in Oberhonnefeld-Gierend © Bianca Krautscheid

Während die Inbetriebnahmeteams in den USA und in Russland noch mit der Anlagenoptimierung beschäftigt sind, erfolgen an den drei Minda-Standorten bereits die Endmontage und hausinterne Tests der Anlagenteile für das Cross-Works-Projekt der Holzwerke van Roje. Mit dem Projekt Cross-Works (X-Works) und der Produktion von BSP startet van Roje eine neue Epoche in seiner Firmengeschichte.Demnächst beginnt die Liefer- und Montagephase der hochmodernen BSP-Fertigung, damit ab April 2022 im Zweischichtbetrieb 75.000 m3 BSP pro Jahr in Oberhonnefeld produziert werden können. Die Lieferung umfasst die gesamte Anlagenplanung, die Fertigungsleittechnik FlowMate, die Mechanisierung von der Rohholzaufgabe bis zur Verteilung der Pressrohlinge auf die Abbund- und Schleifmaschine und den anschließenden Transport zur Verladung. Herzstück der Anlage sind zwei parallel nebeneinander aufgebaute TimberPress X 336 HS. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Restholzverwertung gelegt. Anfang 2022 geht es dann für Minda mit einer weiteren BSP-Presse auf einen neuen Kontinent, nämlich nach Südamerika. Um das Vertriebs- und Servicenetz weiter auszubauen und den ständig wachsenden BSP-Markt in Nord- und Südamerika noch besser betreuen zu können, wurde 2020 Minda North America gegründet. Mit aktuell über 30 Mitarbeitern wird vor Ort konstruiert und produziert.