dieffenbacher

Wolf-Gerd Dieffenbacher – 70 Jahre

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 23.12.2021 - 07:23

Seit 1985 stand er dem in Eppingen/DE ansässigen Unternehmen als Geschäftsführer in vierter Generation vor. Dieffenbacher ist dem Unternehmen weiterhin als Beiratsmitglied eng verbunden.

Der studierte Betriebswirt kehrte nach ersten Berufserfahrungen in Kanada 1979 nach Deutschland zurück und übernahm nach zwischenzeitlicher kaufmännischer Leitung sechs Jahre später die Geschäftsführung des Familienbetriebs von seinem Vater, Gerd Dieffenbacher. 

Pers_Dieffenbacher.jpg

Wolf-Gerd Dieffenbacher feiert ein rundes Jubiläum © Dieffenbacher

Zehn Jahre nach seiner Deutschland-Rückkehr entwickelte das Unternehmen unter der Führung Dieffenbachers die kontinuierliche Holzwerkstoffpresse – ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Durch die Gründung zahlreicher Auslandsniederlassungen und neuer Produktionsstandorte in Kanada, Tschechien und China gelang es dem ehemaligen Geschäftsführer, das früher vermehrt national ausgerichtete Familienunternehmen zu einem international führenden Maschinen- und Anlagenbauer auszubauen. Während seiner Amtszeit konnte der Umsatz von rund 36 Mio. € auf über 400 Mio. € mehr als verzehnfacht werden. 

Seit 2016 besteht die Geschäftsführung aus CFO Volker Kitzelmann und Wolf-Gerd Dieffenbachers Sohn Christian.