dana_towerwien.jpeg

In einem der größten Bauprojekte Wiens zeigen Dana und Domoferm wie sichere Türlösungen den Wohn- und Lebensraum bereichern © pictureworks, Bernhard Schober

jeld-wen

Über 1000 Türen im Triiiple Tower

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.12.2021 - 16:26
dana_tower.jpeg

Die Türaußenseiten sind in einem satten Weinrot ausgeführt. Damit wird das Fassadendesign des Wohnprojekts aufgegriffen © pictureworks, Bernhard Schober

Die Türlösungen kombinieren Sicherheit, Qualität und Design und seien mit speziellen Funktionen ausgestattet, informiert der Hersteller. Über 500 Türen sind Sicherheitstüren. Hier wurden die Dana-Türen mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse 2 mit Stahlzargen von Domoferm, Gänserndorf, kombiniert. Verbaut wurden die Türen vom Dana-Fachpartner r&r Objekttischlerei, Wien. „Besonders bei einem so großen Projekt ist es wichtig, dass die Montage effizient und schnell erfolgt und die vereinbarten Lieferzeiten garantiert werden – hier hat sich unsere Partnerschaft mit Dana und Domoferm wieder bestens bewährt“, berichtet Gerhard Jagsch, Geschäftsführer r&r Objekttischlerei.

Neben der Sicherheit wurde großes Augenmerk auf die Oberflächen und Farben gelegt: Durch das satte Weinrot der Türaußenseiten wird das Fassadendesign aufgegriffen. Die Innenseiten der Wohnungseingangstüren wurden in Weiß gehalten. „Sicherheit darf nicht auf Kosten des Designs gehen: Für das Projekt war wichtig, dass die Sicherheitstüren das Farb- und Designkonzept der Gebäude, Fassaden und Gänge weitertragen können. Das Sicherheitsniveau, die Designs und die enthaltene Technik unterstreichen den Qualitätsanspruch des Projekts Triiiple Tower und der Menschen, die darin wohnen werden“, erklärt Daniel Egger, Verkaufsleiter Dana und Domoferm. 

Bei den Eingangstüren fiel die Wahl auf das Dana-Modell Dominant 3 mit Einbruchschutz Widerstandsklasse 2, Mehrfachverrieglung, Bandsicherung und einem automatischen Türschließer für den Brandfall. Der Doppelfalz der Dominant 3 bietet eine zweite Dichtungsebene, die höheren Schall- und Einbruchschutz gewährleistet. Wie alle Dana-Wohnungseingangstüren entspricht die Dominant 3 der Klimaklasse c – sie eignet sich also auch für Eingänge innerhalb eines Gebäudes mit erhöhter Klimabelastung und schwankender Luftfeuchtigkeit. Das Türmodell Dominant 3 wurde von den Experten des Dana-Türenwerks in Oberösterreich entwickelt und wird dort auch produziert. 

Das Dana-Sicherheitskonzept bei Wohnungseingangstüren beruht auf einem Gesamtsystem, bestehend aus Türblatt, Band, Bandaufnahme, Schloss, Schließblech, Sichtbeschlag, Zylinder und Zarge, sowie der fachgerechten Montage. Für die Sicherheitstüren wurde die Domoferm-Zarge Profil 79 D verbaut. Die Domoferm-Stahlzargen für Türen mit einbruchhemmender Funktion werden gemäß der jeweiligen Widerstandsklasse und ÖNORM mit Verstärkungen und Mehrfachverriegelungen ausgestattet. Eine staatlich akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle überprüft die Wohnungseingangstüren und zertifiziert diese.