blum

Mit wenigen Komponenten Vielfalt anbieten

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.05.2022 - 10:59

Mit Merivobox hat Blum ein Konzept entwickelt, mit dem Möbelhersteller metallische Auszüge variabel gestalten können. Das Boxsystem mit dem Plattformgedanken ermöglicht verschiedene Zargenvarianten bei gleichbleibender Verarbeitung und Montage: Mit Reling, Boxcover mit Einschubelement oder, metallisch geschlossen, mit Boxcap – und das in Seidenweiß matt, Indiumgrau matt sowie Oriongrau matt. Die Basis der Plattform ist die Korpusschiene mit nur einer Anschraubposition in Höhe und Tiefe für alle Anwendungen. Der Korpus wird immer gleich gebohrt und Möbelhersteller können im Anschluss entscheiden, welche Lösung verbaut werden soll. Es ist keine Bearbeitung des Schubkastenbodens notwendig und die Bohrposition der Front sowie die Frontbefestigung bleiben immer dieselben. Die Boxplattform verfügt über einfache und leicht zugängliche, dreidimensionale Einstellmöglichkeiten, so entsteht mit wenigen Handgriffen ein einheitliches Fugenbild. Mittels Schnittstellen für Zusatzkomponenten lässt sich das System auch zu einem späteren Zeitpunkt mit Bewegungstechnologien − wie Blumotion, Servo-Drive oder Tip-On Blumotion − sowie einer Seitenstabilisierung ausstatten.

Innovatives Führungssystem trifft auf ­minimalistisches Design

Bei den Boxsystemen von Blum steckt viel technische Raffinesse in der Zarge. Das neu entwickelte Führungssystem von Merivobox sorgt durch die innovative L-Form für hohe Stabilität und Belastbarkeit von 40 und 70 kg. Neben dem synchronisierten Schwebelauf eröffnet die hohe Frontstabilität neue ­Möglichkeiten im Küchendesign. Küchennutzer erleben so durchwegs optimierte Funktionalität – bei gleichzeitig anspruchsvoller Ästhetik. 

Der charakteristische Look mit klaren Linien und einer einzigartigen Formensprache macht Merivobox unverwechselbar. Das minimalistisch designte Boxsystem wurde zudem mit mehreren renommierten Design­awards ausgezeichnet.