holzmesse_Klagenfurt.jpg

Die Internationale Holzmesse findet von 31. August bis 3. September in Klagenfurt statt © Kärntner Messen

HOLZMESSE KLAGENFURT

In Klagenfurt dreht sich bald alles rund ums Holz

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.06.2022 - 10:17

Die Forstwirtschaft ist in Klagenfurt traditionell der größte Ausstellungsbereich. Das Angebot reicht von Holzernte- und Seilkrantechnik über Aufforstung bis hin zu Forst- und Sicherheitsbekleidung sowie Forstwerkzeugen. Im Ausstellungsbereich Sägetechnik ist das „Who´s who“ der Sägewerksausrüster vertreten. Das Besondere ist, dass die Besucher alle Maschinen vor Ort im Vollbetrieb erleben können. Den Themen Transport und Logistik ist auf der Messe ebenfalls ein Areal gewidmet. Damit bietet die Internationale Holzmesse professionellen Anbietern von Lager- und Transporttechnik eine geeignete Präsentations- und Verkaufsplattform an. In einem eigenen Ausstellungsbereich geht es um Bioenergie und Umwelttechnik. Verschiedene Energieträger, Kleinkraftwerke, Sieb- und Zerkleinerungstechnik oder die gesamte Verbrennungs- und Umwelttechnik werden auf der Fachmesse präsentiert. 

Parallel zur Internationalen Holzmesse findet die Holz&Bau statt. Diese Fachmesse für Zimmerer und Tischler hat mehr als 10.000 m² Gesamtausstellungsfläche. Das Ausstellungsspektrum reicht von Handmaschinen und Software über Holzbausysteme, Holzwerkstoffe und Verbindungstechniken bis hin zu Fachschulangeboten und Holzliteratur. 

Wer an Holz und Wald denkt, denkt unweigerlich auch an die Jagd. Mit dem Themenschwerpunkt Treffpunkt Jagd wird dieser Bereich abgedeckt. Die Ausstellungsspannbreite reicht von Jagdwaffen, Ferngläsern und Zieloptik bis hin zu Jagdbekleidung, Jagdreisen und Tierpräparatoren. Vereine und Offroadfahrzeuge sind ebenfalls vertreten. 

In der Innovation-Area präsentieren innovative Zulieferer, Start-ups und die Forschung ihre Ideen. Neben Livepräsentationen gibt es auch eine Ausstellung der kreativsten Lösungen. Das Themenspektrum reicht von der Digitalisierung des Handwerks und dessen Auswirkungen auf den Menschen bis hin zum Einsatz innovativer Materialien und neuer Werkstoffe.