weinig_IMG_2994.JPG

Das Besucherinteresse am Weinig-Messestand auf der Holz-Handwerk war enorm © Birgit Fingerlos

weinig

Maschinen im Mittelpunkt

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 10.08.2022 - 10:04
weinig_conturex_varioxs.jpg

Der Conturex Vario XS war die Messeneuheit von Weinig © Weinig

„Wir zeigen hier eine große Maschinenauswahl, Highlight ist das Vario MC 50. Als Neuheit präsentieren wir den Conturex Vario XS“, erklärte Weinig-Marketingleiter Oliver Kunzweiler. Hohes Besucherinteresse erfuhr auch der Cube 3. „Wir haben so viele Interessenten hier auf unserem Messestand, damit hatten wir gar nicht gerechnet“, bestätigte Kunzweiler und erklärte: „Viele unserer Kunden kennen die Produktentwicklungen der Vorjahre nicht. Jetzt können sie diese endlich live erleben.“ Obwohl das diesjährige Messeduo Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale nur ein Drittel der üblichen Besucherzahlen erreichen konnte, schlug sich dieser Einbruch kaum im Ergebnis nieder. Die Weinig-Mitarbeiter führten weit über 1000 qualifizierte Gespräche mit gegenwärtigen und potenziellen Kunden und Partnern. Schon fünf Minuten nach dem Öffnen der Tore für das Publikum war der Weinig-Stand voll und leerte sich erst am Abend wieder.

Alleskönner für die flexible Produktion

weinig_variomc50.jpg

Das CNC-Bearbeitungszentrum Vario MC 50 wurde direkt auf der Messe verkauft © Weinig

Das CNC-Bearbeitungszentrum Vario MC 50, das auf der Holz-Handwerk erstmals vorgestellt wurde, hat nach der Messe nicht mehr den Heimweg zum Stammwerk in Tauberbischofsheim angetreten. Die Maschine hat auf der Messe direkt so begeistert, dass sie vom Stand weg verkauft werden konnte.

Bei diesem kompakten CNC-Bearbeitungszentrum steht die Bearbeitungsvielfalt im Mittelpunkt. Die Maschine bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Das Anwendungsspektrum reicht von Fenstern über Türen bis hin zu Rundbögen, Flächenteilen und vielen weiteren Anwendungen. Durch das erweiterbare Maschinenkonzept können neben Stabteilen auch Flächenteile bearbeitet werden.

Maschinen für Handwerksbetriebe

Der Conturex Vario XS ist für kleinere Betriebe konzipiert. Die Maschine punktet mit einem offenen, modularen Konzept und einer Systemfähigkeit, die dem neuesten Stand der Technik entspricht. Sie ist im Standard für Längen von 175 bis 4500 mm und Breiten von 20 bis 330 mm ausgelegt. Bei Bedarf können auch bis zu 6000 mm lange Werkstücke bearbeitet werden. Mit einer Dornlänge von 290 mm bietet das Werkzeugmagazin ausreichend Kapazität für eine flexible und wirtschaftliche Auftragsabwicklung.

weinig_cube3.jpg

Der Hobelautomat Cube 3 kam beim Messepublikum sehr gut an © Weinig

Speziell für die Zielgruppe Handwerk zeigte man in Nürnberg auch den Cube 3. Dieser bedienungsfreundliche Hobelautomat hat eine höherwertige Standardausstattung für ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit, Optionen auch zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten. Zusätzlich wird ein Schwerpunkt auf den Einpersonenbetrieb gelegt, der wahlweise durch einen Stapelautomaten oder Rückförderer ermöglicht wird.