18_TechnoWood.jpg

Mit der T-WOODS Line aus dem Hause Technowood bleiben keine Wünsche offen © Fabian Scheibling

technowood

Holzsystembau

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.09.2022 - 08:08

Schindler & Scheibling ist ein Holzbauunternehmen aus dem Züricher Oberland mit einem vielfältigen Team aus Architekten, Zimmerleuten, Sägern, Zeichnern, Technikern und Ingenieuren, welches eine Begeisterung für das nachhaltige Material der Zukunft hat. Das Unternehmen entwirft, entwickelt, plant und realisiert – natürlich und individuell aus und mit Holz.

Eine Linie für alle Produkte

19_TechnoWood.jpg

Das Legeportal ergreift unterschiedlich lange Bretter aus verschiedenen Boxen und legt diese in der gewünschten Richtung auf den Produktionstisch © Fabian Scheibling

„Technowood hat uns eine Möglichkeit aufgezeigt, unser langjähriges Holzecht-Vollholzhaus mit dem Lege-, Bohr- und Dübelportal sowie dem Portalroboter weiterzuentwickeln“, freut sich Fabian Scheibling, Leitung Verkauf und Projektentwicklung bei Schindler & Scheibling. Beim Holzecht-Vollholzsystem handelt es sich um ein System ohne Leim, Stahl und Dämmmaterialien.

Die auf die Bedürfnisse der Schweizer Holzbauer angepasste Lösung heißt TWOODS-Line und besteht aus einem 80 m langen Montagetisch mit vielseitig einsetzbaren Fahrportalen. „Mit der TW-Mill E können wir die Bandbreite unserer Produkte mit einer Maschine vollständig abdecken und haben Potenzial für neue Ideen und Lösungen“, informiert Scheibling über die vielfältigen Möglichkeiten mit der neuen Anlage.

Werkhalle Frauwis in Saland

08_TechnoWood.jpg

Bauen aus und mit Holz: Das Credo der Schweizer Holzbauer wird auch in der eigenen Produktionshalle sichtbar © Fabian Scheibling

Der Neubau der Produktionshalle Frauwis ist ein Leuchtturm für den Holzbau und soll bei Bauherren, Zimmerleuten, Architekten und dem spontanen Besucher die Faszination für den Holzbau wecken. Das Gemeinschaftswerk von Förstern, Ingenieuren, Zimmerleuten und Architekten zeigt die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit des Holzbaus und bringt neue Inspirationen. Fünf Baumstützen, bestehend aus jeweils vier Massivholzstützen aus den unterschiedlichen Forstgebieten des Kantons Zürich, verdeutlichen die Möglichkeiten von Laubholz und bilden das Herz der Halle. Der Knoten der Baumstützen verbindet den traditionellen Holzbau mit dem modernen Holzleimbau und führt die Stützen flüssig in ein räumliches Fachwerk über.

Das Dach, bestehend aus unterspannten Massivholzspinnen, schlägt den Bogen zu den stehenden Seitenfachwerken. Auf effiziente Art zeigt es, wie ohne Leimbinderkonstruktionen eine große Spannweite überbrückt und der Werkstoff Holz optimal eingesetzt werden kann. Die Seitenfachwerke geben der Halle einerseits ihre Form. Andererseits führen sie durch die optimale Ausdehnung im Obergeschoss und die reduzierte Grundfläche zugunsten einer vergrößerten Rangierfläche im Erdgeschoss zu einer optimalen Ausnutzung des Grundstücks. Abgerundet wird das Gebäude von einem vorgehängten Holzvorhang und Holzschindeln, welche gleich dem Holzecht-System mit Holzdübeln verankert werden.

Rundes Gesamtpaket

Die Produktionshalle ist ausgerüstet mit einer voll automatisierten Abbundanlage, der TWOODS-Line von Technowood, mit einem Lagerbahnhof und einer 80 m langen Produktionsstraße für die Herstellung von Holzsystembauten und Vollholzelementen. Die Produktion wird zudem um eine Schreinerei, zehn Büroarbeitsplätze und ein Bistro ergänzt. Technisch komplettiert wird die Halle mit einer vollflächigen PV-Anlage zur Produktion des Stromeigenbedarfs sowie einer Holzpelletsheizung, welche das Restholz weiterverwertet.