Blaubeurer Laubholztage

Laubholz in allen Facetten

Ein Artikel von Remo Bühler | 22.09.2022 - 16:19

Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum Blaubeuren. Gegliedert ist die dreitägige Veranstaltung in Themenblöcke zur Zukunft der Waldwirtschaft, künftigen Laubholznutzung und zukunftsträchtiger Technologien.

Tag 1 – Zukunftswald

Eröffnet wird die Veranstaltung von Landesforstminister Peter Hauk. Anschließend beleuchten Praktiker und Wissenschaftler die Laubholzwirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels. Zu den Referenten gehören Blauwald-Geschäftsführer Thomas Venus und der Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Schraml.

Tag 2 – Zukunftsholz

Die Zukunft der Laubholznutzung ist Thema des zweiten Tages. Bis zur Mittagszeit treten Redner, wie Ralf Pollmeier, Geschäftsführer Pollmeier Massivholz, an das Mikrofon. Nachmittags werden zeitgleich drei unterschiedliche Themenblöcke angeboten. Zum Bauen mit Laubholz spricht unter anderem Bruno Abplanalp, Geschäftsführer Neue Holzbau. Im Block Textilien aus Laubholz und Verpackungsalternativen referiert auch Univ.-Prof. Dr. Herbert Sixta von der finnischen Aalto University. Der dritte Block beschäftigt sich mit der biotechnologischen Konversion.

Im Rahmen der Abendveranstaltung tritt der renommierte Klimaforscher Univ.-Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber auf. Der Keynote Speaker verspricht einen interessanten Ausklang und wichtige Argumente für die Holznutzung.

Tag 3 – Zukunftstechnologien

Einblicke in die Nutzung innovativer Technologien in der Laubholzverarbeitung bilden den Abschluss der Blaubeurer Laubholztage. Thematisiert werden unter anderem Möglichkeiten der Industrie 4.0, Technologien zur Herstellung von Nanocellulose und Anwendungsmöglichkeiten der Automatisierung.

Tickets und weitere Informationen

Weitere Informationen und eine Möglichkeit zum Buchen von Ein-, Zwei- und Drei-Tage-Tickets finden Sie unter folgendem Link: