Pfeifer Group

Alexander Kainer ist Pfeifer-Geschäftsführer

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.03.2023 - 09:30
pfeifferalexanderkainerportraits_7_kom.jpg

Alexander Kainer ist seit 1. März Mitglied der Pfeifer-Geschäftsführung © Pfeifer Holding / Gerhard Berger

Als Holding-Geschäftsführer übernimmt Kainer die Position des Chief Operating Officer (COO). Er soll Themen, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Risikomanagement und Prozessorganisation, weiterentwickeln.

Kainer hat an der Technischen Universität Wien Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Er war viele Jahre als Berater bei Roland Berger tätig und Partner bei Deloitte in Wien. In den vergangenen Jahren begleitete er diverse Projekte in der Pfeifer-Gruppe. 2019 übernahm Kainer die Funktion eines Beirats in der Pfeifer Holding. Diese Funktion legte er mit dem Wechsel in die Geschäftsführung zurück. 

Die Geschäftsführung der Pfeifer Holding besteht nunmehr aus Michael Pfeifer (Chief Executive Officer), Clemens Pfeifer (Chief Technology Officer), Ewald Franzoi (Chief Financial Officer) und COO Kainer. Weiters bildet Kainer zusammen mit Ingomar Kogler und Thomas Dengg die Geschäftsführung bei Pfeifer Holz.