Steico

Verkauf der Mehrheitsanteile

Ein Artikel von Holzkurier Redaktion | 21.11.2023 - 07:06

Update, 17. November 2023

Die Kingspan Group plc hat die kartellrechtliche Genehmigung für den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Steico, Feldkirchen bei München/DE, erhalten. Mit der nun erteilten Genehmigung wird der Vollzug der Transaktion Anfang Januar 2024 erwartet. 

18. Juli 2023

Die Schramek GmbH, mit 61,1% Mehrheitsaktionärin der Steico SE, hat mit der irischen Kingspan Group plc und der Kingspan Holding GmbH eine Vereinbarung über den Verkauf von 51% der Steico-Aktien an die Kingspan Holding GmbH unterzeichnet. Weitere 10,1% der Aktien an der Steico SE verblieben vorerst bei der Schramek GmbH, heißt es. Das Steico-Direktorium erwartet durch die Kooperation mit Kingspan nachhaltige Synergieeffekte bei der Marktentwicklung sowie wesentliche Impulse für das weitere Wachstum.

Udo Schramek bleibt, entsprechend seiner Bestellung, vorsitzender geschäftsführender Direktor der Steico SE. Für die Zeit nach dem Vollzug der Vereinbarung wird die Kingspan Holding GmbH mit Unterstützung der Schramek GmbH eine der Beteiligung der Kingspan Holding GmbH angemessene Vertretung im Verwaltungsrat der Steico SE anstreben. Udo Schramek wird dann das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden der Steico SE niederlegen. Er bleibt jedoch Mitglied des Verwaltungsrats.