feigl_IMG_4118_Korr_rgb.jpg

Peter Feigl © Birgit Fingerlos

Feigl Technische Produkte

Kantenqualität, die begeistert

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 30.11.2023 - 10:19

Um die beste Kantenlösung zu erreichen und dabei noch Zeit und Material zu sparen, hat Peter Feigl, Geschäftsführer Feigl Technische Produkte, Kirchberg-Thening, eine besondere Lösung. Feigl vertreibt spezielle Produkte für die Kantenverarbeitung. Dabei hat er sich vor allem auf chemische Mittel spezialisiert. Dazu gehören Schutz-, Trenn-, Antistatikkühl- und Reinigungsmittel. Interessant für Anwender ist aber vor allem das Brush-tec ES-Aggregat und die dazupassende Düsentechnik. 

30 % weniger Verbrauch

„Unsere chemischen Mittel sind paraffinfrei, das ist für den Anwender von Vorteil, weil kein Ölfilm an der Oberfläche haften bleibt“, erklärt Feigl. Er weiß, dass Bediener von ­Kantenanleimmaschinen die ­Sprühmenge ge­wöhnlich nach ihrem Ermessen und schlimmstenfalls in einer zu hohen Menge einstellen. Für den Auftrag der chemischen Mittel wurde daher von seinem Zulieferer LcM, Hiddenhausen/DE, ein spezielles Düsensystem entwickelt. „Meine Kunden berichten, dass sie mit diesem Düsensystem einen um 30 % geringeren Chemiebedarf erreichen“, informiert Feigl. Das liege vor allem an der ­besseren Dosierbarkeit. Herkömmliche Düsen haben meist zwei Stufen, mit denen man ­entweder mehr oder weniger Mittel versprüht. Die neuen Premium-Düsen ermöglichen mittels haptischen Feedbacks eine stufenlose und präzise Einstellung in einem großen Bereich. 

Ich bin vom Brush-tec-System so ­begeistert, weil meine Kunden es auch sind. Der Umbau dauert nur einen Tag. Dann läuft das System.


Peter Feigl

Schwabbelaggregat hat Nachteile

feigl_mitbrunner_rgb.jpg

Feigl und Brunner vor einer Ott-Maschine, die mit dem ­ Brush-tec ES-Aggregat ausgestattet ist © Birgit Fingerlos

In einer Kantenanleimmaschine ist standardmäßig ein Schwabbelaggregat installiert. Dieses verwendet Scheiben, um Chemikalien und Kleberrückstände von den frisch verleimten Kanten zu entfernen. „Die Scheiben können mit der Zeit verkleben, manchmal sparen die Kunden hier an der falschen Stelle", weiß Beatrix Brunner, Geschäftsführerin des Kantenanleimmaschinenbauers Ott in Lambach. Zudem sind die jeweiligen Werkstoffoberflächen unterschiedlich zu behandeln. Oft bleibt dann noch ein Klebstoff auf der Fuge. Dieser überschüssige ­Kleber muss dann von einem Mitarbeiter ­händisch entfernt werden. So entsteht ein hoher ­Arbeits-, Kosten- und Zeitaufwand. Natürlich erreicht man mit einer Kantenanleimmaschine eine gute Kantenlösung. Allerdings sind die Qualitätsanforderungen in jüngster Zeit stark gestiegen. Ein weiterer Nachteil der Standardlösungen ist, dass die verwendeten Reinigungsmittel teilweise Schlieren an der Oberfläche hinterlassen. Das ist vor allem bei dunklen Holzwerkstoffen zu beobachten. „Immer mehr Kunden haben mir von diesem Problem berichtet. Auf der Suche nach einer Produktlösung bin ich auf das Brush-­tec ES-Aggregat von LcM aufmerksam geworden. Es gab bereits einen Brush-tec ES-Anwender in Österreich. Dort habe ich mich erkundigt und bin auf volle Begeisterung für dieses Produkt gestoßen“, erinnert sich Feigl, der davon ­überzeugt ist, dass das Brush-tec-System die Zukunft der Kantennachbearbeitung ist. 

Spürbare Qualitätssteigerung

feigl_ottmaschine_rgb.jpg

Das Brush-tec ES-Aggregat lässt sich einfach in die ­Kantenanleimmaschine einbauen © Birgit Fingerlos

Mit dem Brush-tec ES-Aggregat werden die Kleberrückstände sehr gut entfernt. Das herkömmliche Schwabbelaggregat wird nicht mehr benötigt. Eine Nachbearbeitung ist nicht mehr notwendig. Die strapazierfähigen, leistungsstarken und auf lange Standzeit ausgelegten Tellerbürsten sind das Herzstück des Systems. Der Bürstenkörper ist aus PVC und die Borsten aus Polyamid. Das Brush-tec-System bürstet Schmelzkleber- oder PU-Rückstände im 90°-Winkel mittels innovativer Technik und einer einstellbaren Drehzahl zwischen 50 und 4000 UpM von der Oberfläche. Mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten der Bauteile kann das Aggregat präzise an die Anforderungen des jeweiligen Produktionsbetriebes angepasst werden. Darüber hi­naus stellt sich das System automatisch auf die zu verarbeitende Plattenstärke ein. Bei Bedarf kann das System über das Bedienteil der Kantenanleimmaschine deaktiviert werden. „Die Kunst besteht darin, den Kleber zu entfernen und die Platte nicht zu beschädigen“, erläutert Feigl und verweist auf drei wichtige Parameter: „Es ist von Bedeutung, wie schnell sich die Brush-tec ES-Bürste dreht, mit welchem Anpressdruck sie arbeitet und aus welchem Material sie besteht.“  

Viele begeisterte Kunden

feigl_software_rgb.jpg

Beatrix Brunner vom Maschinenbauer Ott und Peter Feigl von Feigl Technische Produkte vor dem Bedienpanel einer ­Ott-Kantenanleimmaschine © Birgit Fingerlos

„Die Kombination von Premium-Düsen und Brush-tec ES-Aggregat ist eine Highend-Lösung“, ist sich Feigl sicher. Das patentierte Brush‑tec ES-Bürstenaggregat wird am Ende einer Kantenanleimanlage eingebaut. Es hat eine geringe Einbautiefe von nur 110 mm. Eine nachträgliche Montage auf Anlagen, beispielsweise von Ott, Homag, IMA oder Biesse, ist ganz einfach möglich. Eine spezielle Steuerelektronik gewährleistet die reibungslose Kommunikation zwischen dem neuen Bürstenaggregat und der bestehenden Kantenanleimmaschine, wobei alle Originalfunktionen und Programme erhalten bleiben. Für das Umrüsten benötigt man einen Tag. „Das System wird einmal eingebaut und dann läuft es“, sagt Feigl und erklärt: „Viele Kunden sind begeistert. Brush-tec ES wird vor allem aber auch von kritischen Kunden sehr gut angenommen.“ Er kann eine Reihe an namhaften Referenzkunden in ganz Österreich aufzählen. „Die Zustimmung für das System beschränkt sich nicht nur auf Betriebe, wie A+ Möbelteile in Volders, Manzenreiter in Reichenthal, Andexlinger in Haslach, Kieslinger in Sigharting, Fauth Möbelmanufaktur in St. Peter im Sulmtal, Zeibich in Neutal oder Weissengruber Möbelproduktion in Ried in der Riedmark. Auch in verschiedenen Industriezweigen, von Unternehmen wie Egger in St. Johann in Tirol über Holzgroßhändler, wie die Frischeis-Gruppe, Gitsche in Villach und Holz Marberger im Ötztal, bis hin zum Ladenbau bei Aktiv Ladenbau in Lanzenkirchen sowie in der Küchenindustrie mit Unternehmen, wie Ewe Küchen, wird dieses System angewendet. Die Diversität der Branchen, die auf diese ­Innovation setzen, verdeutlicht die weite Akzeptanz und den beträchtlichen Mehrwert des Brush-tec-Systems. Es ist erfreulich, dass einige unserer Kunden damit werben, Produkte in der exzellenten Brush-tec-Qualität herzustellen“, erzählt Feigl und fügt hinzu: „Außerdem betonen sie, dass sie auch künftig bei der Anschaffung neuer Kantenanleimmaschinen auf die Einbindung dieses Systems setzen werden.“

Kostenlos testen und lebenslange Garantie

Wer sich die Anschaffung eines Brush-tec ES-Aggregats überlegt, dem bietet Feigl einen komplett kostenlosen Dreiwochen-Gratistest an. „Der LcM-Techniker baut die Anlage um, wir stellen auch die gesamte Chemie zur Verfügung“, erklärt Feigl. „Mit unseren Kantenanleimmaschinen und PUR-Klebstoff erzielt man bereits eine sehr gute Qualität. Mit dem platzsparenden Brush-tec ES-System ist eine ideale Alternative zu den bereits bekannten Lösungen gelungen, die wir auch ab Werk in unsere Maschinen einbauen können. Die Rückmeldung der Kunden, die damit arbeiten, ist sehr positiv“, bestätigt die Ott-Geschäftsführerin. Im Ott-Ausstellungsraum in Lambach ist das System derzeit auf einer Vorführmaschine aufgebaut und kann im Rahmen einer ­Vorführung seine Qualität unter Beweis stellen.

Kunden, die sowohl das Aggregat als auch Premium-Düsen erwerben und zusätzlich die speziell dafür entwickelte Chemie beziehen, erhalten eine Reihe kostenloser Dienstleistungen. Diese beinhalten eine lebenslange Düsengarantie.