Personalie

Bruno Ruhdorfer – 65 Jahre

Ein Artikel von Holzkurier Redaktion | 22.03.2024 - 15:22
Personalie_Ruhdorfer_Bruno_65_rgb.jpg

Am 16. März feierte Bruno Ruhdorfer seinen 65. Geburtstag © Johannes Puch

Der Jubilar absolvierte die HTL für Holzwirtschaft in Kuchl. 1986 übernahm er in dritter Generation den Familienbetrieb in Kärnten, der Ende der 1920er-Jahre gegründet wurde.

Das Unternehmen wuchs seither beständig: Aus dem Kleinsägewerk entwickelte sich im Laufe der Jahre das Holzhandelsunternehmen Bruno Ruhdorfer. 1997 übernahm Ruhdorfer die Drauholz GmbH von einem italienischen Mitbewerber. Die Handelsgesellschaft vertreibt Holzprodukte – vor allem Schnittholz und Pellets. 2014 investierte er in die Weiterverarbeitung: Am Standort Straßburg wurde ein Hobelwerk errichtet. 2022 startete der Jubilar dort eine KVH-Produktion. Ruhdorfer arbeitete viele Jahre als einer der Geschäftsführer am Aufbau und Betrieb der damaligen Holzindustrie Schweighofer (heute HS Timber) in Rumänien, wo er für den Vertrieb und die Rohstoffbeschaffung zuständig war. 

Ruhdorfer ist seit 2002 Landesgremium-Obmann des Kärntner Holz- und Baustoffhandels. Er zeichnet sich durch ein sehr temperamentvolles Engagement bei der Lösung von Branchenproblemen aus und setzt sich dabei mit ganzem Herzen ein.

Durch seine Tätigkeit in so vielen Holzbranchen und auch Abnehmerländern ist Ruhdorfer auch für den Holzkurier ein willkommener Gesprächspartner. Wird über Privates gesprochen, kommt man schnell auf seine Oldtimerleidenschaft. Mittlerweile ist mit den Söhnen Alexander und Anton bereits die vierte Generation in Führungsverantwortung im Unternehmen – damit ist eine familieninterne Nachfolge gesichert. Anton betreut vornehmlich das KVH-Werk.