25.07.23_Pröbstl_M02_Maschinen_00119_rgb.jpg

Die Fertigung wird sukzessive automatisiert © Holzwerke Pröbstl

Holzwerke Pröbstl

Schnelle, flexible und individuelle Massivholzplatten-Fertigung

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.09.2024 - 14:29
25.07.23_Pröbstl_M03_Bürogebäude_00182_rgb.jpg

Die eigenen Produkte kamen im 2023 fertiggestellten Bürogebäude zum Einsatz © Holzwerke Pröbstl

Nur gut ist uns zu wenig“ – so lautet das  Motto der Holzwerke Pröbstl, Fuchstal-Asch/DE. Bei der Herstellung der hochwertigen Holzprodukte setzen die Geschäftsführer Helmut Pröbstl, Elisabeth Engel-Pröbstl und Irmi Merkle-Pröbstl auf beste Rohstoffe. Dabei vereinen sie handwerkliches Können mit innovativem Geschick und hoher Kompetenz. Wie die Produktion der hochwertigen Massivholzprodukte bei den Holzwerken Pröbstl abläuft und viele spannende Neuigkeiten aus dem Unternehmen erfahren Interessierte auf der Instagram-Seite der Holzwerke Pröbstl. 

Hochwertige Massivholzplatten

Das Sortiment der Holzwerke Pröbstl ist vielseitig. Gefertigt werden Dreischicht-, Fünfschicht-, Leimholzplatten, Mittellagen und keilgezinkte Baulatten. Die Dreischichtplatten werden in 5 m sowie 6 m Länge und in unterschiedlichen Breiten von 1 bis 2,5 m produziert. Sie haben eine fugenverleimte Decklage und sind an der Oberfläche beidseitig geschliffen. 

Zu den Spezialitäten von Holzwerke Pröbstl zählen keilgezinkte Platten aus astfreier Tanne sowie Platten aus heimischer Lärche. Zudem werden ­individuell flexible Weiterverarbeitungen sowie ­Zuschnitte jeglicher Art, wie rechtwinklige Winkel- oder Schrägschnitte, umgesetzt.

Maßgeschneiderte Lösungen 

Die Holzwerke Pröbstl legen Wert darauf, dass die Produkte individuell auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. Geliefert wird an den Holzgroßhandel in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz sowie an die Fertighausindustrie. „Unser Produktionswerk ist gut ausgelastet, der Auftragsbestand für die kommenden Monate gesichert“, bestätigen die Geschäftsführer.

Neue Decklagenfertigung

„Wir geben unser Bestes, um schnell auf alle Kundenwünsche zu reagieren. Daher automatisieren wir sukzessive unsere Produktion“, sagt Irmi Merkle-Pröbstl. Derzeit ist die Installation einer neuen Decklagenfertigung mit automatischer Qualitätssortierung in vollem Gange. Im Herbst wird sie in Betrieb gehen. 8 Mio. € werden in die neue Fertigung investiert. Neben den Investitionen in die Produktionsanlagen modernisieren die Holzwerke Pröbstl den gesamten Standort. So wurde im Vorjahr ein neues Bürogebäude gebaut. Dort kamen auch die eigenen Produkte zum Einsatz.