Iivari Mononen Group

Iivari Mononen Group übernimmt weiteren Holzmastenhersteller

Ein Artikel von Michael Fehrle (für holzkurier.com bearbeitet) | 07.04.2025 - 11:15

Pentti Heinonen produziert Rohmasten, die bislang vor allem nach Großbritannien, Irland und Mitteleuropa verkauft werden. Im Zuge der Übernahme wurde das Unternehmen in Scanpole integriert. Das Werk in Savonlinna wird als Scanpole-Standort weitergeführt. Der ehemalige CEO, Marko Heinonen, verantwortet dort den Einkauf und die Produktion.

Mit der aktuellen Akquisition setzt die Iivari Mononen Group die Strategie zur Absicherung der Rohmaterialversorgung fort. Im Dezember hat das finnische Holzhandelsunternehmen Påras, Kruunupyy, den Geschäftsbereich „Holzmasten“ an die Iivari Mononen Group verkauft. Danach wurde die Produktion in das Scanpole-Werk in Höljäkkä nahe Lieksa und Nurmes verlegt. Mithilfe von Pentti Heinonen und der Mastensparte von Påras hat die Unternehmensgruppe nun einen besseren Zugriff auf das für die Fertigung von Masten benötigte Rundholz in den finnischen Regionen Nord- und Südkarelien sowie Südsavo.

Die Position auf den Absatzmärkten hat die Iivari Mononen Group im März 2024 verstärkt. Damals wurden jeweils alle Anteile an dem Holzimprägnierer Irish PDM Timber Treatment, Kill/IE, und von Calders & Grandidge, Wyberton/GB, übernommen. Verkäufer war in beiden Fällen der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain, Courbevoie/FR.

Weitere Holzkurier-Artikel zur Iivari Mononen Group

Holzlogistik weitergedacht