Hans Essmann im Ruhestand

Ein Artikel von Stefanie Linser | 16.04.2009 - 14:45
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Essmann hat anlässlich seines 65. Geburtstags seine Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Forst- und Umweltpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg beendet. Während seiner 34 Jahre am Institut vermittelte er Generationen von Diplom-Forstwirten ein tiefer reichendes Verständnis für forst- und umweltpolitische Zusammenhänge. Das intensive wissenschaftliche Interesse an den genannten Themenfeldern belegen über 70 Publikationen.

1975 kam Essmann nach Freiburg, um das Forschungsprojekt „Die Entwicklung des ländlichen Raumes Österreichs” zu bearbeiten. In den 1990er-Jahren engagierte sich Essmann in besonderem Maße für EU-Projekte in den GUS-Staaten. Wegen seiner besonderen Verdienste um die Forstuniversität in Lemberg/UA wurde ihm 1999 die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Technische Universität Osh/KG ernannte ihn ebenfalls 1999 zum Honorarprofessor.

Essmann wird seine Kenntnisse und Erfahrungen weiterhin als Senior Expert für Projekte in aller Welt zur Verfügung stellen. Auch in der IUFRO Arbeitsgruppe „Cross-sectoral policy impacts on forests and environment” wird er aktiv bleiben.