Stihl_Kugler_Singlebuck.jpg

Armin Kugler an der Zugsäge Singlebuck © Stihl Timbersports Series

Neuer-alter Meister im Sportholzfällen

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.08.2017 - 08:01
Stihl_Sieger.jpg

Die Gewinner der Stihl Timbersports Series in Österreich: Armin Kugler (Mi.) mit Thomas Fasching (li.) und Josef Laier © Stihl Timbersports Series

Vor rund 3000 Zuschauern holte sich Armin Kugler in Schladming erneut – nach 2016 – den Titel „Österreichischer Meister im Sporholzfällen“. Als Preis winkt die Weltmeisterschaft in Norwegen von 3. bis 4. November, bei der Kugler seine Sägefähigkeiten im Einzel- und Teambewerb nochmals beweisen kann. Thomas Fasching, Josef Laier und Hermann Heiligenbrunner unterstützen Kugler im Mannschaftsbewerb. Sie belegten in Schladming die Plätze 2 bis 4. Die Rookie-Wertung entschieden der Italiener Michael Del Pin und Stefan Penker aus Österreich für sich, inklusive Qualifikation für die nächste Rookie-WM.

Die Athleten traten zunächst in den Disziplinen Unterhand Chop, Standing Block Chop, Single Buck, Stock Saw und Springboard an. Nur die vier Besten durften sich in der Finalrunde in der Kategorie Hot Saw messen. Den Namen trägt diese Disziplin durch eine auf 80 PS getunte, rund 27 kg schwere Motorsäge, die allen für den Wettkampfeinsatz optimiert ist. Kugler konnte in allen Disziplinen glänzen, informiert Stihl.