Lesy_ips_duplikatus.tif

Fraßbild des Nordischen Fichtenborkenkäfers (Ips duplicatus) © G. Ebner

Bayern

Früher Start des Käferflugs erwartet

Ein Artikel von Jörg Parschau (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.04.2019 - 11:50

Wie das Forschungsinstitut auf seiner Website mitteilte, werde der Hauptschwärmflug voraussichtlich in der kommenden Woche einsetzen. Noch nicht aufgearbeitete Sturm- und Schneebruchschäden seien daher schnellstmöglich aufzuarbeiten, um Stehendbefall im Umkreis zu verhindern. Einzel- und Nesterwürfe seien in dieser Hinsicht besonders kritisch zu beurteilen.

Das jährliche Borkenkäfermonitoring der Bayerischen Forstverwaltung begann am 1. April. Dazu wurden an 133 Standorten pheromonbeköderte Schlitzfallen aufgestellt. Neben den häufigsten Borkenkäferarten, dem Buchdrucker (Ips typographus) und dem Kupferstecher (Pityogenes chalcographus), wird heuer erstmals auch der seltenere Nordische Fichtenborkenkäfer (Ips duplicatus) in die Beobachtung miteinbezogen. Zusätzlich zum fallengestützten Monitoring des Schwärmflugs wurden in zehn Revieren Bruthölzer ausgelegt, anhand derer die Brutentwicklung der Käfer beobachtet werden soll.

Wie die LWF betont, dienen Fangsysteme in erster Linie dem Monitoring. Zur Käferbekämpfung können sie allenfalls örtlich ergänzend beitragen, ersetzen aber keinesfalls die terrestrische Befallsuche sowie die Räumung fängischen Materials und können bei fehlerhafter Anwendung das Befallsrisiko sogar erhöhen.