FUCHS 

Ein Allrounder

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 15.09.2021 - 08:31

Bereits 1925 legte der 21-jährige Emil Mann den Grundstein für ein sich immer weiterentwickelndes Unternehmen. Angefangen hat alles mit einem gebrauchten Lkw und dem Transport von Baustoffen. Heute verarbeitet das Unternehmen bis zu 120.000 fm/J Rundholz zu Verpackungsschnittholz und Pellets. Von Markus Mann wurde 2001 Westerwälder Holzpellets, Langenbach/DE, gegründet und die erste großtechnische Holzpelletsproduktion in Deutschland in Betrieb genommen. Dort werden bis zu 50.000 t/J Pellets produziert.

terex_MHL4341.jpg

Kompakte Abmaße erleichtern dem Fahrer das Arbeiten bei engen Platzverhältnissen auf dem Rundholzplatz © Fuchs – A Terex Brand

Von 2015 bis 2017 wurde ein Sägewerk mit einer SEO (Stofflich-Energetischen-Optimierungs)-Anlage errichtet. Seitdem werden nicht sägefähige Rundhölzer teilweise zu Herstellung von Verpackungsholz verwertet. Das Holz kann auf der Sägelinie flexibel in Standardabmessungen oder nach individuellem Kundenwunsch auf Maß gesägt werden. Von frühmorgens bis spätabends herrscht hier Hochbetrieb: Das angelieferte Rundholz wird vom Lkw an die Aufgabe des Sortierstrangs gebracht. Hier werden die Stämme entrindet und nach Durchmesser und Länge in 31 Boxen sortiert. Die Entleerung der Boxen übernimmt die neue Pick&Carry-Maschine aus dem Hause Fuchs. Mit ihrem groß dimensionierten Greifer transportiert sie das Holz zum entsprechenden Polter auf dem weitläufigen Lagerplatz. Die Priorität im Tätigkeitsbereich der MHL434 liegt jedoch darin, die permanente Beschickung des Aufgabetisches des Sägewerkes sicherzustellen. Für die weiteren Einsatzgebiete vor Ort können sowohl die MHL334 als auch die neue MHL434 im Anhängerbetrieb genutzt werden.

Durch die Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten ist die MHL434 zum Allrounder im Hause Westerwälder Holzpellets geworden: Sie ist im Zweischichtbetrieb fünf Tage die Woche im Einsatz. Neben verschiedenen Manipulationsaufgaben, wie Boxen leeren, poltern und Sägewerk beschicken, unterstützt sie auch bei der Entladung der Lkw und der Beschickung der Sortieranlage.

Schnell und wendig

Zur größten Herausforderung für Maschine und Fahrer gehören die engen Platzverhältnisse des Rundholzplatzes. Der kleine Heckradius von 2,6 m, gepaart mit dem geringen Oberwagen-Schwenkdurchmesser, ermöglicht optimale Arbeitsverhältnisse auch bei geringer Gassenbreite.

terex_MHL434_2.jpg

Die groß dimensionierte und schallgedämmte Kabine bietet ein optimales Umfeld für produktives Arbeiten © Fuchs – A Terex Brand

Ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Maschinenklasse ist der original „Fuchs Timber Boom“. Durch die Anordnung des Auslegers hinter der Drehmitte bietet die MHL434 beste Sichtverhältnisse, wodurch sich die Arbeitssicherheit auf dem Rundholzplatz erhöht. Dieses Konzept ermöglicht zudem eine größere Polterhöhe und somit eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Holzlagerfläche.

Komfortables Arbeiten

Die groß dimensionierte, elastisch gelagerte und schallgedämmte Kabine mit Schiebetür und getönten Scheiben bietet das optimale Umfeld für produktives und ermüdungsfreies Arbeiten. Sonnenrollos, zehn Ausströmer für Klimaanlage und Heizung, Joysticks in mitschwingenden Armlehnen sowie ein speziell für den Pick&Carry-Betrieb ausgelegter Fahrersitz bieten dem Fahrer den bestmöglichen Komfort. „Die großen Front-, Heck- und Seitenscheiben sowie die klasse Sicht nach rechts dank des hinten angelenkten Auslegers ermöglichen mir, alle Prozesse um mich herum bestens im Blick zu haben. Zudem mag ich die kraftvolle, aber dennoch feinfühlige Arbeit mit der MHL434. Trotz des großen Arbeitspensums habe ich bei über 70 % meiner täglichen Aufgaben den Eco-Modus bei unserer MHL434 aktiviert. Dadurch spare ich bis zu 30 % Kraftstoff“, ist Sebastian Klein, Fahrer bei Westerwälder Holzpellets, begeistert.

Wartung sicher und schnell erledigt

Kontroll- und Servicearbeiten können bequem vom Boden aus durchgeführt werden. Diese Tätigkeiten werden zusätzlich durch weit öffnende, mit Gasfedern und Zuziehhilfen ausgestattete Wartungsklappen erleichtert.

Praktische Features

terex_MHL434_3.jpg

Die hervorragende Rundumsicht der MHL434 erhöht die Arbeitssicherheit auf dem Rundholzplatz enorm © Fuchs – A Terex Brand

Die reichhaltige Serienausstattung, die unter anderem das Holzschutzgitter, die Fahrerkabine mit 4 m Sichthöhe, acht LED-Arbeitsscheinwerfer, die Hubzylinderdämpfung, eine kabellose Reifendrucküberwachung, Batteriefremdstart-Pole, eine erweiterte Leerlaufautomatik und die Umkehrlüfter für die separat angeordneten Motor- und Hydraulikölkühler beinhaltet, wurde speziell für die Anforderungen im Holzumschlag zusammengestellt.