Bei der bis zum 10. Februar durchgeführten Wertholzsubmission des Landesbetriebs HessenForst wurden an den Standorten Jesberg und Jossgrund rund 3640 fm Laub- und Nadelholz angeboten. Douglasie und... Mehr lesen ...
Von der Motorsäge bis zum Harvester: Das Ausstellungsangebot im Forsttechnikzentrum der Wieselburger Messe ist breit gefächert. Das Schwerpunktthema Forstwirtschaft wird actionreich und attraktiv präsentiert. Innovationen, wie beispielsweise Sägespaltautomaten, Harvester oder der Syn Trac, und neue Technologien werden im Zuge der Messe vorgestellt. Zudem werden sie bei Vorführungen live in Szene gesetzt. Dafür bietet das Freigelände den passenden Schauplatz. So wird etwa ein Seilkran, um seine Einsatzmöglichkeiten bestmöglich zu präsentieren, über die Erlauf gespannt. Erstmalig können Besucher auch die Waldarbeit hautnah selbst erleben und probieren: Durch den Harvestersimulator von Ponsse ist dies im Zuge der Messe möglich.
Das Thema Forst wird auch im Rahmenprogramm umfangreich bearbeitet. Am Freitag, dem 13. Mai, findet der Waldgipfel mit hochkarätigen Forstexperten statt. Ein weiteres Highlight ist der Eurojack, bei dem die besten Holzsportler Europas ihre Meisterschaft austragen.
Durch die Mischung aus Ausstellung, Vorführungen und Fachbeiträgen werden Themen, wie beispielsweise Forstschutz oder Wiederaufforstung, ausgiebig aufbereitet. Das macht die Wieselburger Messe zur passenden Plattform für Forstwirte. Zeitgleich mit der Wieselburger Messe findet die Ab Hof (Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung) statt, welche sowohl einen Ausstellungsteil für Fachbesucher als auch Konsumenten bietet.