Holtec

Alexander Gebele – 50 Jahre

Ein Artikel von Gerd Ebner | 24.05.2023 - 06:41
Holtec_Gebele.jpg

Holtec-Geschäftsführer Alexander Gebele © Martina Nöstler

Geboren in Trier, wuchs Alexander Gebele in einer Holzfamilie auf. Nach seiner Lehre als Holzbearbeitungsmechaniker bei Elka absolvierte er das Studium der Holztechnik an der Fachhochschule Rosenheim von 1993 bis 1998. Berufsbegleitend schloss der Vater von vier Kindern zudem 2004 das Studium Master Business Marketing an der FU Berlin ab.

Gebele startete seine Karriere bei Holtec 1998 als Assistent der Geschäftsführung. Seit 2005 ist er gemeinsam mit Ute Klement als Geschäftsführer von Holtec für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich und hat seither die Internationalisierung des Unternehmens sowie den Ausbau des Produktportfolios, speziell den Ausbau des Geschäftsbereiches Holzwerkstoff-Industrie, maßgeblich vorangetrieben. Mit ihm wurde aus dem klassischen Langholzplatz-Spezialisten ein breit aufgestellter Holzplatzausrüster. Speziell in der Nachfinanzkrisenzeit schaffte man den Einstieg bei den Top-Holzwerkstoff-Produzenten Europas. Mit Innovationen, wie dem Tandem-Stufenschieber Chainless, reüssierte Holtec zunehmend auch in der Kurzholzsortierung.

Gebele sorgt unter anderem dafür, dass alle zwei Jahre auf der Ligna immer absolute Hingucker zu sehen sind. Seien es der ket-tenlose Stufenschieber, ein neuartiger Röntgenscanner, Augmented Reality-Brillen oder jüngst der hallensprengende Portalkran – der Holtec-Stand ist immer ein spektakulärer Publikumsmagnet.