Microtec full automatic grading_rgb.jpg

Microtec hat als erstes Unternehmen die schwedische Zulassung für die automatische Holzartenerkennung von Fichte und Kiefer mit CT Log und Logeye © Microtec

Microtec

Revolution für die Sägewerksbranche

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 16.04.2025 - 10:06

Dieser Durchbruch folgt auf den kürzlichen Erfolg von Microtec, das bereits als erstes Unternehmen die offizielle schwedische Zertifizierung für die automatische Holzartenerkennung von Fichte und Kiefer mit CT Log und Logeye erhalten hat.

Mit der kürzlich erteilten Zertifizierung von Biometria, einem Tochterunternehmen des globalen Analytik- und Zertifizierungsunternehmens Analytik Jena, für die Erkennung von Wipfelbruch können Sägewerke in Schweden nun Microtecs fortschrittliche Scan- und KI-gesteuerte Technologie einsetzen. Damit lässt sich eine vollständig normgerechte Sortierung von Kiefernstämmen in Höchstgeschwindigkeit durchführen. 

Dieser Fortschritt gewährleistet eine objektive, wiederholbare und genaue Sortierung und steigert gleichzeitig die Materialausbeute und Effizienz.

Microtec_620_rgb.jpg

Scanbeispiel für Wipfelbruch bei Kiefernholz © Microtec

Ein wichtiger Meilenstein

„Die automatische Sortierung von Kiefernrundholz ist ein entscheidender Meilenstein“, sagt Arianna Giudiceandrea, CSO bei Microtec. „Dieser Durchbruch bei der automatischen Sortierung verschafft Sägewerken einen Wettbewerbsvorteil und einen schnelleren, konsistenteren und smarteren Weg zu einer optimalen Ausbeute.“ Die Tests für die Zulassung wurden bei SCA Bollsta in Schweden durchgeführt. Die Produktion mit den neuen Funktionen zur automatischen Zahlungsabwicklung der Stämme wurde bei SCA bereits erfolgreich gestartet.

Microtec freut sich, Kunden, Partner und Interessierte am Messestand auf der Ligna zu begrüßen und weitere Informationen zu diesem Meilenstein zu präsentieren.