Aus dem veräußerten Unternehmen entstand eine neue Partnerschaft: Die Soya Group wird 40,6% der Anteile an dem nun neu gegründeten Unternehmen halten. Ein von MEAG geführtes Konsortium wird 44,4% der Anteile besitzen. MEAG ist ein gemeinsames Tochterunternehmen des Rückversicherers Münchner Rück und der Versicherungsgesellschaft ERGO. Stora Enso wird 15% der Unternehmensanteile behalten. „Wir freuen uns auf den Aufbau einer starken Partnerschaft und einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern“, sagt Stora Enso-CEO Hans Sohlström.
Das neue Unternehmen und Stora Enso haben eine 15-jährige Holzliefervereinbarung abgeschlossen. Zudem haben sie die Möglichkeit einer zusätzlichen Verlängerung um weitere 15 Jahre. Aufgrund der Veräußerung wird erwartet, dass sich das bereinigte EBITDA von Stora Enso um etwa 25 Mio. €/J reduziert.
Stora Enso hatte den Plan zur Veräußerung im Oktober 2024 bekanntgegeben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im 3. Quartal abgeschlossen.