Klein anfangen

Ein Artikel von Gerd Ebner | 26.04.2005 - 00:00
„Fangen wir einmal klein an und schauen wir, was dabei rauskommt”, kommentiert Michael Pfeifer, Geschäftsführer Holzindustrie Pfeifer, die Zusammenarbeit mit der Klausner-Gruppe. Zunächst wird man im Pelletsbereich kooperieren.

Am Anfang war das Pellet. An einem der vier Klausner-Standorte - kolportiert wird Wismar/DE - wird Klausner mit der Produktion beginnen. Pfeifer könnte dafür das Know-how Fertigung und Vermarktung zur Verfügung stellen.
Umgekehrt verfügt die Klausner-Gruppe - als größte private Sägewerksindustrie Europas - über beste Verkaufskontakte in Übersee. Am US-Markt wird man gemeinsam anbieten. "Das betrifft sowohl Schnittholz, Naturholz-Platten als auch Schalungs-Träger und -Platten”, erläutert Pfeifer im Timber-Online.Net-Interview.

Einkauf selbstständig. „Wir wollen gemeinsame Synergieeffekte nutzen”, meint Pfeifer, der aber betont, dass man im Einkauf noch selbstständig agieren werde.
Pfeifer erklärt auch, dass eine so weitreichende Kooperation nicht von heute auf morgen gebildet wird. „Gespräche hat es schon länger gegeben.”

Die Erweiterung der Heggenstaller-Standorte laufe laut Pfeifer nach Plan. 2006 will man in Unterbernbach/DE eine Einschnittkapazität von 1,1 bis 1,2 Mio. fm erreicht haben. Das Heggenstaller-Projekt in Frankreich wird derzeit durchleuchtet. Eventuell wird man dieses weiterführen: Sprich in Frankreich ein neues Sägewerk bauen.