1118062157.jpg

Pabst-Dynastie: Siegfried, Reinhard, Florian, GF Johann, Moderator Kaltenegger, GF Reinhard, Florian jun. eröffnen BSH-Werk (v. li.) © Lumplecker

Speer-Spitze

Ein Artikel von DI Robert Spannlang | 08.06.2005 - 00:00
1118062157.jpg

Pabst-Dynastie: Siegfried, Reinhard, Florian, GF Johann, Moderator Kaltenegger, GF Reinhard, Florian jun. eröffnen BSH-Werk (v. li.) © Lumplecker

Das am 20. Mai eröffnete BSH-Werk der Holzindustrie Pabst sei ein „gelebtes Beispiel für gelungene Unternehmensentwicklung”, zieht Josef Lumplecker, Geschäftsführer der Lumplecker Holzindustrieberatung, Weyer, zufrieden Bilanz über eines seiner jüngsten Projekte.Mit BSH optimal aufgestellt. Anfang 1998 hatte Pabst das Beratungsunternehmen beauftragt, ein ganzheitliches Unternehmens-Konzept zu erstellen. Zielsetzung: Die Konzeption einer Schnittholz-, Hobelwaren- und BSH-Produktion mit der Pabst für die Zielgruppen Holzbau, Fertighaushersteller und Holzfachmärkte zum Partner-Hauptlieferant wird.
Eine intensive Recherche der Kundenbedürfnisse und Trends bei Unternehmen in Italien, Süddeutschland, Schweiz und Österreich wurde von Pabst-Mitarbeitern und Lumplecker durchgeführt. Daraus abgeleitet wurden das Unternehmenskonzept sowie das Produktportfolio und der Investitionsplan. Dies wird seit 1999 Schritt für Schritt - angepasst an die Marktentwicklung - umgesetzt.Dienst-Leistungen. Für die bereits im Zwei-Schichtbetrieb laufende, gänzlich auftragsbezogene BSH-Fertigung werden seit Oktober 2003 von Lumplecker folgende Leistungen erbracht:
• Projektkonzept
• Erstellen der Förderanträge mit dem Pabst-Projektteam
• Feinplanung
• Aufstellungsplan
• Pflichtenheft
• Betreuung bei Errichtung, Inbetriebnahme und Optimierung des WerkesProjekt-Erfahrung. Durch eine Vielzahl von abgeschlossenen Projekten verfügen die Berater aus Weyer über spezielles Know-how bei der Konzeption auftragsbezogener und kommissionsweiser Fertigung für Brettschichtholz, Massivholzplatten und Fensterkantel. Für Pabst wurde dieses Konzept in Bezug auf Rohstoffressourcen, innovative Produkte und Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. „Das größte Erlebnis für einen Unternehmensberater ist es, wenn Terminplanung und Budget eingehalten, die Planleistung erreicht und das Projekt mit der feierlichen Eröffnung abgeschlossen ist”, freut sich Lumplecker.
Neben dem Leimholzwerk in Zeltweg betreut Lumplecker Projekte für Sägeindustrien bis Tischlereibetriebe in Tschechien, Deutschland, Österreich und der Slowakei.