1181563126.jpg

Erfolgreiche Messe: Albrecht Schoell, Stephan Jan, Karl-Heinz Muhr und Konrad Schoell (v. li.) © Mag. (FH) Hubert Burböck

Euphorische Stimmung

Ein Artikel von Mag. (FH) Hubert Burböck | 11.06.2007 - 00:00
1181563126.jpg

Erfolgreiche Messe: Albrecht Schoell, Stephan Jan, Karl-Heinz Muhr und Konrad Schoell (v. li.) © Mag. (FH) Hubert Burböck

Als euphorisch bezeichnete man am Messestand von Kronseder Trockentechnik, Vilsbiburg/DE, die Stimmung auf der von 14. bis 18. Mai veranstalteten Ligna in Hannover/DE.

„Das Geschäft läuft zwar ausgesprochen gut, aber die Messe übertrifft unsere Erwartungen”, freute sich Geschäftsführer Albrecht Schoell. Unerwartet hoch sei auch das Interesse an Räucherkammern, unterstrich Bruder und Geschäftsführer Konrad Schoell. „Kunden bevorzugen das Räuchern aufgrund der physikalischen Vorteile des Holzes gegenüber Thermoholz”, fand man einen der Hauptgründe für das rege Interesse.Durch die Vakuumtechnologie erfahre das Räuchern höhere Effizienz und Intensität. „Die entzogene Luft wird durch das Ammoniak ersetzt und ermöglicht somit eine durchgehende Räucherung”, erklärte Vertriebstechniker Karl-Heinz Muhr am Messestand.

Das Geschäft mit den Eurovac-Energie-Effizienztrockern laufe zur vollsten Zufriedenheit. „Für kleinere und mittlere Unternehmen ist eine Trocknung im Wettbewerbsumfeld oftmals unausweichlich”, weiß man bei Kronseder. Dabei punktet man nach eigenen Angaben mit bis zu 30% Energieeinsparung durch das Wärmepumpen-Konzept, welches nach einer Aufwärmphase auf 30° C den Trocknungsprozess im geschlossenen Kreislauf ohne weitere Energiezuführung bewerkstelligt.