Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Wimmer wechselt Ende des Jahres von der Universität für Bodenkultur (Boku) an die Georg-August-Universität Göttingen/DE. Dort wird er die Professur Holztechnologie und Holzwerkstoffe übernehmen. Wimmer ist seit zehn Jahren an der Boku tätig. Parallel dazu war er immer wieder in unternehmerische Forschungen eingebunden. Er war Forschungsleiter von Funder, St. Veit/Glan und Projektleiter im Kompetenzzentrum Holz. Über dieses bleibt seine Beziehung zur Boku erhalten.
Wimmer wird weiter eine Vorlesung an der Boku halten und Projekte betreuen. Beim Holzkurier verteilt Wimmer zweiwöchentlich Holz-Kopfnüsse, indem er Forschungsschwerpunkte verständlich erläutert.
Der Europäische Sägewerksverband EOS hat am 3. Dezember bestätigt, dass auf Laubschnittholz-Lieferungen in die USA ein Zollsatz von 15% erhoben wird.
Mehr lesen ...
Die Verhandlungen über temporäre Entlassungen in den finnischen Metsä Fibre-Sägewerken Lappeenrante, Rauma, Renko und Vilppula sind abgeschlossen. Insgesamt 350 Mitarbeiter sind von den Maßnahmen...
Mehr lesen ...
Das kanadische Holzindustrieunternehmen Conifex stoppt ab 15. Dezember die Schnittholzproduktion im Werk Mackenzie/Britisch Kolumbien. Wegen der schwachen Schnittholznachfrage in Nordamerika wird in...
Mehr lesen ...
Dr. Carsten Merforth hat am 20. Oktober zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben bei Mercer International die Geschäftsführung für das Säge-, Paletten- und Pelletswerk Mercer Torgau übernommen.
Mehr lesen ...
Kontaktieren Sie uns!
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Vielen Dank!
Ihre E-Mail wurde erfolgreich an uns geschickt und wir freuen uns darauf Sie in Kürze zu kontaktieren
Ihr Holzkurier-Team.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen sie es erneut.