13460670383860.jpg

Haugensteiner EDV entwickelt seit über 20 Jahren ERP-Lösungen für den Holzhandel und die Sägeindustrie © Haugensteiner

Software für Holzhandel und Logistik

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet | 27.08.2012 - 15:20
13460670383860.jpg

Haugensteiner EDV entwickelt seit über 20 Jahren ERP-Lösungen für den Holzhandel und die Sägeindustrie © Haugensteiner

Auf der Holzmesse Klagenfurt präsentiert Haugensteiner EDV, Wieselburg, Neuerungen, wie die Waldbesitzerermittlung via GPS, die Abbildung neuer FHP-Möglichkeiten (FHPDATIND) und neue Analysemöglichkeiten bei den Rundholz-Einzelstammdaten. Der Schnittholzprogrammteil wurde hinsichtlich Leistungsumfang und Flexibilität in der Fakturierung wesentlich ausgebaut, ist das Unternehmen überzeugt. Die Transaktionsverwaltung zur übersichtlichen Abbildung des gesamten Verlaufes eines Geschäftsfalles wurde auch für die Sägeindustrie implementiert.

Besonderen Wert legte Haugensteiner auf Usability und Arbeitseffizienz des neuen Angebotsprogramms: Alle Daten können direkt in die Konsignationen und die Rechnungen importiert werden. Die einfache Steuerung der Rundholz- und Schnittholzpreislisten hinsichtlich automatischer Preisänderungen hilft, Fehler zu vermeiden. ERP-Lösungen für den Holzhandel und die Sägeindustrie entwickelt Haugensteiner EDV, Wieselburg, seit über 20 Jahren. Unter anderem betreut man die RWA-Lagerhäuser, Österreichs größtes Holzhandelsunternehmen. HOLZ V6 ist eine erprobte Lösung, die alle Spezifika dieser Branche abbildet.

Durch das für die Branche maßgeschneiderte Userinterface werde die Arbeitseffizienz maximal unterstützt, heißt es. Holz V6 sei informativ und transparent und damit eine wertvolle Basis für die Beurteilung einzelner Geschäftsfälle wie auch der gesamten Unternehmenssteuerung.