13704429720698.jpg

Die Echtholzhaptik des Fußbodens am Hymmen-Messestand wurde mittels patentiertem Decklackverfahren auf die Oberflächen aufgebracht © Hymmen

Kunden auf der Ligna überzeugt

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 05.06.2013 - 16:34
13704429720698.jpg

Die Echtholzhaptik des Fußbodens am Hymmen-Messestand wurde mittels patentiertem Decklackverfahren auf die Oberflächen aufgebracht © Hymmen

Hymmen, Bielefeld/DE, ist mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Ligna in Hannover. „Unser Messestand war stets gut gefüllt, sodass zahlreiche qualifizierte Gespräche geführt und die Kunden von den Vorteilen der Anlagen überzeugt werden konnten - seien es Digitaldruckmaschinen, Doppelbandpressen, Taktpressen, Kaschier- oder Flüssigbeschichtungsanlage“, informierte Dr. Anke Pankoke vom Marketing.
Der Besucher wurde am Messestand des Herstellers für Spezialmaschinen zur Oberflächenbehandlung von einer Digitaldruckanlage in beeindruckender Größe begrüßt. Sie machte die industrielle Dimension des Digitaldrucks deutlich. Mit hoher Geschwindigkeit (50 m/min) rauschte bei regelmäßigen Live-Vorführungen das Vorimprägnat-Papier im Single-Pass von Rolle zu Rolle unter den Druckköpfen durch. So konnten sich die Kunden selbst von der visuellen Bildauflösung von über 1000 dpi überzeugen. „Und das bei einer Druckmaschine JPT-W 840 mit einer Druckbreite von bis zu mehr als 800 mm“, ergänzte Pankoke. Bei der ausgestellten Maschine handelt es sich bereits um die zweite Jupiter Digital Printing Line, die die Heberndorfer Leistenfabrik binnen zwei Jahren von Hymmen gekauft hat.
Die Bielefelder haben bereits 25 Anlagen verkauft. Diese verarbeiten sowohl Bahn- als auch Plattenware in unterschiedlichsten Breiten bis hin zur Vollbreite von 2100 mm und Anlagenleistungen von über 15 Mio. m2/J. „Unsere Mitarbeiter hatten auf der Ligna auch ausreichend Gelegenheit, die interessierten Kunden von der Qualität in Sachen Optik und Haptik der auf Hymmen-Maschinen produzierten Muster zu überzeugen – seien es Möbeloberflächen in Hochglanz oder Supermatt oder Fußböden mit Oberflächenstrukturen“, berichtete die Marketingverantwortliche. Laut eigenen Angaben konnte der Hersteller gleich mehrere hundert qualifizierte Messekontakte mit nach Hause nehmen: „Es steht eine Reihe von Verträgen kurz vor dem Abschluss, hierzu gehören Doppelbandpressen genauso wie die Sparte Flüssigbeschichtung und der Digitaldruck“, freute sich Pankoke.