TimberTec_Grafische_Verladeplanung.jpg

Platzoptimierung: TiCom Grafische Beladeplanung hilft die Transportauslastung auf dem Lkw zu steigern © TimberTec

TimberTec

Digitalisierung: mehr Effizienz in der Logistik

Ein Artikel von Fabian Pöschel | 17.01.2019 - 11:23

Wie lassen sich die Trends zu sinkender Qualifikation beziehungsweise mangelnder Erfahrung des eingesetzten Personals kompensieren und trotzdem die im Lager anfallenden Aufgaben zeit- und kostensparend erledigen?

TimberTecs Lösungsansatz ist ein Staplerinformationssystem (TiCom-SIS), welches auf ein fest in die Kabine eingebautes Fahrzeugterminal aufgesetzt ist und folgende Prozessschritte unterstützt:

  • Lieferung der Roh- und Halbfertigware zur Produktionsanlage
  • Abtransport produzierter Ware ins Lager
  • Lkw-Beladung
  • Doppelspiele im Lager zwecks Einsparung von Wegen und Zeit

Schnelle Anwendbarkeit

TimberTec_Ladeliste.jpg

Arbeitersleichterung: Dem Fahrer des Gabelstaplers werden die Pakete zum Lkw auf dem terminal angezeigt, dessen Fertigungsstand und der Lagerplatz © TimberTec

Der von der Software vorgegebene Workflow und die intuitive Benutzerführung sind besonders für den noch unerfahrenen Staplerfahrer eine Unterstützung bei der Erledigung seiner Aufgaben. Dies bedeute, dass sich Einarbeitungszeiten verringern und Bedienfehler vermeiden lassen, informiert man bei TimberTec.

Der Fahrer bekommt beispielsweise auf dem Display seines Staplerterminals angezeigt, wann der Abtransport von Paketen aus der Produktion erfolgen soll. Dazu wird der optimale Lagerplatz für das jeweilige Paket vorgeschlagen.

Nach erfolgtem Transport wird vom Mitarbeiter der Ziellagerplatz quittiert, sodass der tatsächliche Lagerplatz eines Paketes zuverlässig dokumentiert ist.

Diese Lagerplatzinformation ist von elementarer Bedeutung für den später folgenden Prozess der Beladung eines Versand-Lkw.

Vorkommissionierung nicht nötig

Dort, wo bisher die Touren lediglich im Kopf und aus dem Stegreif von Versandmitarbeitern vorgeplant werden, sind Erfahrung und Geschick notwendige Voraussetzungen der Fachkräfte, auf die Verlass sein muss.

Mit der TimberTec-Software lassen sich für jeden Lkw optimale Verladepläne am PC grafisch vorplanen. Dies kann mit ausreichendem zeitlichem Vorlauf geschehen, sodass die Möglichkeit gegeben ist, auf Über- oder Unterschreitungen der Ladekapazität eines Lkw entsprechend zu reagieren.

Leicht zu bedienen

TimberTec_Mitarbeiter.jpg

Die Vorarbeit zur optimalen Beladung und Reihenfolge wird mittels TiCom Grafische Beladeplanung erstellt © TimberTec

TiCom-SIS zeigt dem Mitarbeiter auf dem Display des Staplerterminals an, wie Pakete in der optimalen Reihenfolge zu verladen sind – mit Lagerplatz und Positionierung. Die Software garantiert eine hohe Zeitersparnis bei der Beladung, zusätzlich entfällt die zeitaufwendige Vorkommissionierung. Ein weiterer Pluspunkt ist laut TimberTec die Ladungssicherheit, die mit der grafischen Vorplanung im Büro gewährleistet ist.

Digitalisierung spart Geld

Es sprechen viele Argumente für EDV-gestützte Prozesse im Betrieb. Gewinne lassen sich auf Arbeitgeber- und auf Arbeitnehmerseite verzeichnen. Dennoch schreitet die Prozessdigitalisierung insgesamt nur langsam voran.

Obwohl das erforderliche Umdenken bei einzelnen Betrieben bereits vor zwei Jahrzehnten begonnen hat, hat es in der gesamten Branche längst noch nicht stattgefunden. Wer sich Wettbewerbsvorteile sichern will oder schon auf veränderte Gegebenheiten reagieren muss, ist mit dem TimberTec-Paket aus Touren- und Beladeplanung sowie dem Stapler-Informationssystem gut beraten.