Auf der Ligna in Hannover präsentiert der slowenische Bandsägespezialist Mebor, Železniki, erstmals die neue Vertikalbandsäge VTZ 1400 Plus. „Diese entwickelte Mebor exklusiv für Kunden, die leistungsstarke Anlagen benötigen“, erklärt Peter Maurer, zuständig für den Vertrieb in Österreich. Einfache Installation, geringerer Energieverbrauch und vollständige Automatisierung sind die wesentlichen Merkmale der neuen Anlage.
Zudem zeigt Mebor in Hannover seine schnellen Horizontalbandsägen sowie Besäumer, Vielblatt-Kreissägen und Kreissägelinien für Rundholzeinschnitt. Bis heute hat Mebor Maschinen in mehr als 55 Länder der Welt geliefert und Erfahrungen mit allen Holzarten und Arbeitsbedingungen gesammelt – von Sibiriens Kälte bis zum tropischen Klima Afrikas. Das aus einem Sägewerksgeschäft stammende Mebor-Team kenne die Bedürfnisse und Probleme der Sägewerke und sei daher kompetent in der Beratung von Kunden und der Verbesserung ihrer Produktion, heißt es aus Slowenien.
Highlight der neuen Anlage
Mebor baut die Vertikalbandsäge VTZ 1400 Plus sowohl mit Einzel- als auch Doppelschnitt-Setup, also nur Vorwärts- oder Vorwärts- und Rückwärtsschnitt. Der Rahmen ist für präzises, vibrationsfreies Sägen besonders stark gebaut. Der Bandsägewagen ist aus Strenx-Hochleistungsbaustahl, welcher die Konstruktionsfestigkeit erhöht und gleichzeitig das Gesamtgewicht des Wagens senkt. „Das spart Energie“, weiß das Entwicklungsteam bei Mebor. Die um 17° geneigte Bandsäge sorgt für ein stoßfreies Abgleiten der gesägten Bretter mit der Oberseite nach oben. Das intelligente Hydraulikaggregat erkennt die Last und stellt die erforderliche Geschwindigkeit sowie den Druck automatisch ein. Dies garantiert laut Mebor ebenfalls einen geringeren Energieverbrauch. Elektro- und servogesteuerte sowie bürstenlose Antriebe ermöglichen Rücklaufgeschwindigkeiten von bis zu 240 m/min. Die Bremsenergie wird auf andere Antriebe im System übertragen, was ebenso zur Energieeinsparung beiträgt. Zudem bietet Mebor bei der VTZ 1400 Plus optional ein Energierückgewinnungssystem an.