Werkzeuge | Ligna 2019

Wie auf Messers Schneide

Ein Artikel von Bernd Hartmann | 17.07.2019 - 13:53
Iseli_sw_NEU.jpg

Großer Andrang bei Stand von Iseli © Bernd Hartmann

Das Schweizer Unternehmen Iseli stellte dieses Jahr nach der Übernahme der Holzbandsägensparte von Vollmer erstmals mit der BNA 100 eine Stellitiermaschine im Plasmaschweißverfahren aus, die das Portfolio der Firma komplettiert. „Die Maschine findet guten Anklang bei den Kunden und erste Aufträge konnten bereits geschlossen werden, deren Auslieferung für den Herbst geplant sind“, informierte Philipp Iseli, Geschäftsführer von Iseli.

Am Stammsitz des Unternehmens in Schötz hat man sich auf die neue Situation eingestellt und die Produktion um den Anbau einer neuen Produktionshalle vergrößert.

Auf der Ligna wurde die BNP 200, eine 3-Achs-CNC-Schärfmaschine, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Maschine ermöglicht durch den Einbau eines Körperschallsensors das automatische Setzen des Nullpunktes. Hierdurch wird der Einrichtungsprozess für den Bediener erleichtert und optimiert. Die drei Achsen ermöglichen ein schrittweises Herantasten der Schleifscheibe, bis diese den Zahn an der Brust und am Rücken berührt. Der Schallsensor erkennt das Schleifgeräusch, andere Geräusche haben keinen Einfluss auf den Prozess.

„Durch die neuen Techniken haben wir für unsere Kunden einen großen Schritt in Richtung der Qualität der Bandsägeblätter und somit auch des optimalen Bandsägeschnitts im Sägewerk gemacht“, erklärte Iseli.

Firmentrio aus drei Ländern

Vaninetti_sw_NEU.jpg

Williams & White stellte mit Kohlbacher und Vaninetti Enrico  gemeinsam robuste Richtbänke vor © Bernd Hartmann

Kohlbacher stellte auf der Ligna zusammen mit dem langjährigen Partner Vaninetti Enrico und das amerikanische Unternehmen Williams & White aus. Vaninetti Enrico, der sich auf Schweiß- und Stellitiergeräte für Bandsägen spezialisiert hat, feierte auf der Ligna sein 50-jähriges Jubiläum. So waren an dem Stand sehr viele Besucher anzutreffen, die sich für die Stellitiermaschinen, die, wie Siegfried Kohlbacher uns mitteilte, im MIG-Schweißverfahren und Plasmaverfahren arbeiten, interessierten.

„Durch die Übernahme der Bandsägensparte von Vollmer durch Iseli herrscht eine sehr starke Nachfrage nach unseren Produkten. Wir werden deshalb in Bischofswiesen expandieren, eine neue Halle ist geplant“, sagte Kohlbacher. Zudem verriet Kohlbacher, dass er ein automatisches Richtcenter für Bandsägen baue und erste Maschinen bereits am Markt platziert seien. Die Nachfrage nach diesen Produkten steigt, da es immer weniger Spezialisten für das Spannen und Richten der Bandsägeblätter gibt. „Die Zukunft wird spannend“, meinte Kohlbacher mit einem Lächeln im Gesicht.

Von der Schweiz bis in die USA

Optimatic_sw_NEU.jpg

Oppliger präsentierte mit seinem amerikanischen Partner sein Produkt Optimatic © Bernd Hartmann

Oppliger stellte bereits zum 21. Mal auf der Ligna Maschinen für die Bandsägenbehandlung aus. Zusammen mit seinem nordamerikanischen Vertriebspartner Simonds International, zu dem auch der amerikanische Schärfmaschinenhersteller Armstrong gehört, stellte Walter Oppliger sein automatisches Richtzentrum RSM 090/095 dem fachkundigen Publikum vor.

Der amerikanische Vertriebspartner sorgt dafür, dass etwa 80 % der von Oppliger gefertigten Maschinen in diesen Markt geliefert werden. Somit ist Nordamerika der wichtigste Markt für das schweizerische Unternehmen.